Toyota: Sarrazin springt für Ishiura ein

33

Mittlerweile wurde der Toyota-Werkskader für das Engagement im Département Sarthe komplettiert. Stéphane Sarrazin ersetzt den verletzten Hiroaki Ishiura im Hybrid-Cockpit beim 24-Stunden-Klassiker von Le Mans. Tom Kimber-Smith füllt die vakante Stelle bei Starworks. 

Der japanische Hersteller Toyota hat einen Ersatz für Hiroaki Ishiura gefunden. Langstrecken-Routinier Stéphane Sarrazin wird den Asiaten beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im TS030-Prototyp ersetzen. Der ehemalige Peugeot-Werksfahrer teilt sich mit Antony Davidson und Sébastien Buemi das Lenkrad der Startnummer acht am längsten Tag des Jahres.

Ishiura, der eigentlich hinter dem Steuer des Toyota-Hybridrenners hantieren sollte, verspürte aufgrund der höheren G-Kräfte im LMP1-Fahrzeug Rückenschmerzen. Deshalb sagte der Japaner die Teilnahme am Klassiker an der Sarthe kurzfristig ab. Ursprünglich war Sarrazin seitens der Starworks-Mannschaft verpflichtet worden, doch auch diese vakante Stelle im Honda-Cockpit konnte gefüllt werden. Tom Kimber-Smith springt als Reservepilot ein. Dieses Arrangement gilt allerdings lediglich für Le Mans. In der Sportwagen-WM bleibt Sarrazin für Starworks im Einsatz.

Sarrazin kann indes auf zahlreiche Erfahrungswerte in der Sportwagen-Branche zurückgreifen. Seit dem Jahr 2001 startet der in Alès geborene Rennsportler beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Anfangs engagierte sich Sarrazin in Diensten von Oreca und Pescarolo Sport, anschließend wechselte der Franzose zu Aston Martin Racing ins GT-Lager. Ab 2007 gehörte das Langstrecken-Ass dem Peugeot-Werkskader an. Zwischenzeitlich gewann der Alleskönner gar die 24 Stunden von Spa-Francorchamps an Bord der Vitaphone-Maserati-Truppe.