Toyota in Le Mans: TMG setzt auf Formel-1-Fahrer

35

Der Toyota-Kader ist vollständig: Die ehemaligen Formel-1-Piloten Sébastien Buemi und Antony Davidson teilen sich die Schichten am Steuer des zweiten TMG-Hybridfahrzeuges mit Super-GT-Akteur Hiroaki Ishiura. Demzufolge setzt sich auch die zweite Besatzung heterogen zusammen.

Die Kölner Motorsportabteilung von Toyota hat die zweite Fahrerbesatzung für den Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans benannt. Demnach wechseln sich Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Hiroaki Ishiura am Volant des TS030-Hybridrenners mit der Startnummer acht ab. Somit ist der Werkskader des japanischen Konstrukteurs sowohl für die Sportwagen-Weltmeisterschaft als auch beim Klassiker an der Sarthe vollständig besetzt.

Überdies kann der pazifische Automobilhersteller auf Erfahrungswerte aus der Formel 1 zurückgreifen. Bevor Davidson sich die letzten Jahre in die Dienste der Peugeot-Werksmannschaft stellte, war der Engländer sieben Jahre lang im Formel-Oberhaus aktiv. Der Eidgenosse Buemi steht indes noch bei Red Bull Racing als Testfahrer unter Vertrag, nachdem der 24-Jährige von 2009 bis 2011 bei der Scuderia Toro Rosso sein Talent unter Beweis stellen konnte. Ishiura, der dritte im Bunde, referiert mit zahlreichen Einsätzen in der Super-GT-Meisterschaft und errang letzte Saison beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einen dritten Klassenrang.

Das Trio des Nummer-eins-Fahrzeuges steht bereits seit geraumer Zeit fest: Nicolas Lapierre, Alexander Wurz und Kazuki Nakajima werden das fortschrittliche Vehikel aus der Kölner Rennsportschmiede pilotieren. Sein Debüt feiert das Dreigestirn beim Sechs-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps, den zweiten Wertungslauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus fungiert Andrea Caldarelli als Testpilot.

Weiteres zum Thema