24 Stunden: Keine Rückkehr des BMW M3 GT

29

Im Rahmen der Verleihung des BMW Sportpokals wurden auch einige Details des BMW-Motorsportprogramms 2012 neben der DTM verkündet. Kurz darauf machten Meldungen die Runde, dass die BMW-Werksmannschaft mit dem M3 GT auf die Nordschleife zurückkehren werde.

Bei der Pokalverleihung wurde ein erneutes Engagement mit dem M3 GT in der ALMS bestätigt. Auf die Nordschleife wird der M3 aber im kommenden Jahr definitiv nicht zurückkehren. Derzeit prüft man in München, ob -und wenn ja in welcher Form- man 2012 werksseitig auf der Nordschleife antreten wird.  

Als wahrscheinlich gilt derzeit, den Kunden das Feld zu überlassen. Ein Team wie Schubert könnte aber möglicherweise in irgendeiner Form vom Werk unterstützt werden. Den Auftritt der Oscherslebener Truppe beim letzten VLN-Lauf könnte man als Fingerübung deuten. Schubert trat gleich mit drei BMW Z4 GT3 an. Wenngleich die Speerspitze des Trios mit Dirk Adorf und Claudia Hürtgen am Steuer nach einem Unfall im Training nicht über den siebten Platz im Rennen hinauskam, hinterließen  die Junioren Nico Bastian und Hendrik Vieth, die zusammen mit dem Routinier Edward Sandström auf dem Schwesterwagen auf Anhieb aufs Podium Fuhren, einen bleibenden Eindruck.

Über den Winter soll der Z4 GT3 noch einmal im Detail verbessert werden. Gleichzeitig plant BMW, die Präsenz im Kundensportbereich zu erweitern. Nachdem der kleine GT der Bayern bereits im letzten Winter gründlich überarbeitet wurde, konnten die Kunden der weißblauen in der abgelaufenen Saison einige Erfolge einfahren. Ein Triumph auf der Nordschleife fehlt allerdings noch auf der Liste.  

 

«