Hockenheim: Landmann/Rast stauben ab

54

Im finalen Rennen des ADAC GT Masters 2011 siegten René Rast und Stefan Landmann mit einem klassischen Abstauber. Den bis dahin führenden Stuck-Brüdern ging kurz vor dem Ziel der Sprit aus.

Das ADAC GT Masters 2011 ist Geschichte. Nachdem beim Samstagsrennen bereits die Entscheidung in der Meisterschaft gefallen war, zeigten die Protagonisten beim sommerlichen Saisonabschluss im badischen Hockenheim, noch einmal feinsten GT-Motorsport.

Kurz nach dem Start setzte sich Johannes Stuck vor den von der Pole gestarteten, frischgebackenmn Meister Alex Margaritis. Der Grieche in Diensten des Liqui Moly Team Engstler jagte Stucks Lamborghini in der Folge um den Kurs und die beiden lieferten sich ein Duell Stoßstange an Stoßstange bis zum Boxenstopp.

Nach dem Fahrerwechsel fand der Kampf BMW-Alpina gegen Lamborghini allerdings ein jähes Ende. Durch einen Getriebedefekt war das Rennen für Dino Lunardi nach wenigen Metern gelaufen. Fortan konnte Ferdinand Stuck recht entspannt und unbedrängt seine Kreise um das hockenheimer Motodrom ziehen. Dahinter hatten sich René Rast und Stefan Landmann im Audi R8 LMS von Phönix Pole Promotion bereits auf Rang zwei vorgearbeitet. Die beiden waren aus der dritten Reihe gestartet.

Spritmangel bei Reiter

Auf dem Weg ins Ziel geschah dann das Unfassbare. Dem Lamborghini der Stuck-Jünglinge ging in der letzten Runde eingangs des Motodroms der Treibstoff aus. Mit den letzten Sprittropfen rollte Ferdinand Stuck noch als Fünfter über die Ziellinie. Da die Konkurrenz aus dem Audi-Lager abermals strauchelte, reichten die eingefahren zehn Punkte für die jungen Stucks zum Gewinn des Vize-Titels.

Den Rennsieg staubten René Rast und Stefan Landmann dankend ab. Auf dem letzten Podium des Jahres wurden die beiden Audi-Piloten von den Farnbacher ESET Racing Ferrari-Kutschern Niklas Kentenich und Mario Farnbacher, der seinen Bruder Dominik auch im zweiten Lauf eindrucksvoll vertrat, sowie Maximilian Götz und Maximilian Mayer vom Team MS Racing flankiert.

Entscheidung in der Amateurwertung

Die Entscheidung in der Meisterschaft der Amateure fiel erst heute im letzten Rennen. Ein Start-Ziel-Sieg in der Wertung für Privatfahrer brachte dem Schweizer Marc A. Hayek an der Seite „seines“ Profis Peter Kox im Reiter Lamborghini den Amateurtitel ein. Den Vizetitel holte sich Sven Dolenc im FACH AUTO TECH-Porsche vor Oliver Mayer im Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3.