GT3: EM-Tross betritt Neuland

59

Saisonstation numero fünf der GT3-EM wirft bereits seine Schatten voraus: Nach spannenden Rennen an der Algarve, in Silverstone, Navarra und Le Castellet, steht nun der fünfte und damit vorletzte Halt der Serie auf dem Slovakia Ring in der Slowakei an – Neuland für alle Beteiligten.

Zum ersten Mal zieht es den beeindruckenden Zirkus der FIA-GT3-Europameisterschaft zum 2008 eröffneten Slovakia Ring, welcher 5,9 Kilometer pro Runde misst. Der für alle Fahrer und Teams bis dato unbekannte Kurs liegt rund eine Autostunde von der slowakischen Hauptstadt Bratislava entfernt.

Die Akteure waren bereits 2007 und 2010 auf dem tschechischen Masaryk-Ring in Brünn zu Gast und absolvieren nun die Rennen neun und zehn der Saison 2011, welche wieder einmal zu engen Kämpfen in allen Teilen des Feldes führen sollten. An der Meisterschaftsspitze wird somit bereits der Zielsprint für die letzte Station der Saison im niederländischen Zandvoort eröffnet werden.

Nach acht bisher ausgetragenen Schlachten, haben Francesco Castellacci und Federico Leo für ihren Arbeitgeber AF Corse (Ferrari F458 Italia) das Zepter der Meisterschaftsfrührung in der Hand. Mit 79 Punkten hält sich ihr Vorsprung gegenüber Enzo Ide und Greg Franchi (WRT-Audi R8 LMS), welche ihrerseits mit 75 Punkten nur vier Zähler Rückstand auf den Platz an der Sonne haben, in Grenzen. Auf dem Bronzerang folgen Edward Sandström und Abdulaziz Al Faisal mit 72 ergatterten Punkten in Diensten des deutschen Schubert-Teams.

Die Teamwertung ist schon beinahe in eine Art BMW-Markenpokal ausgeatet. Die Mannschaft Need for Speed Team Schubert führt mit insgesamt 126 errungenen Punkten der beiden BMW Z4 GT3 mit nur fünf Punkten vor den anderen beiden Bayern-Boliden aus dem Hause von Faster Racing by DB Motorsport. Auf den weiteren Rängen folgen AF Corse (97 Punkte), WRT (88 Punkte) und und Graff Racing (85 Punkte) – allesamt in Schlagdistanz zur Spitze.

Der erste Lauf des Wochenendes steht am Samstag um 14:15 Uhr Ortszeit an; Durchgang zwei am Sontag startet hingegen bereits drei Stunden früher. Beide Rennen können auch auf SportsCar-Info.de via Live-Streaming verfolgt werden.