Zwölf Stunden von Sepang: Audi mit Werkseinsatz

33

Nach dem Sieg bei den 24 Stunden von Spa zieht es die Herren der Ringe zu einem weiteren Langstrecken-Highlight: Mit der belgischen WRT-Truppe wird man einen Werkseinsatz beim Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) bestreiten.

In Spa überzeugte die junge Mannschaft von WRT-Boss Vincent Vosse mit den alten Langstreckentugenden Ausdauer und Beständigkeit und schenkte Audi den ersten großen Erfolg des R8 LMS bei einem 24-Stunden-Rennen. Mitte September wartet mit dem Merdeka Endurance Race auf dem Sepang International Circuit die nächste große Aufgabe auf die Anfang 2010 gegründete Truppe.

Man wird die Hatz einmal rund um die Uhr erneut als offizielles Werksteam unter die Räder nehmen. Frank Biela, Marcel Fässler und Marco Werner werden sich den Sitz im ersten R8 teilen. In einem weiteren Exemplar des Ingolstädter Sportwagens werden die lokalen Größen Seiji Ara, Darryl O’Young und Alex Yoong starten. Letztgenannter erfreut sich in Malaysia großer Beliebtheit, seit er 2002 als erster Malaye in der Formel 1 an den Start ging.

Das MMER blickt auf eine kurze aber bewegte Geschichte zurück. Bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000 gingen 55 GT- und Tourenwagen-Boliden an den Start. In den folgenden Jahren wuchs das Starterfeld auf um die 80 Wagen an. Im letzten Jahr schrumpfte das Feld um gut die Hälfte. Gewinner 2010 war ein Reiter-Lamborghini mit Kox, Haase, Hammam.