Grand-Am: Scott Pruett setzt Siegeszug fort

33

Zwei Strecken fehlten ihm noch: Titelverteidiger Scott Pruett triumphierte mit seinem Kollegen Memo Rojas beim Grand-Am-Wertungslauf im Bundesstaat New Jersey; der Kurs in Millville zählte zu den wenigen, auf denen der Tabellenführer noch keinen Sieg holte. In der GT-Division holte Mazda einen Kantersieg.

Nun hat DP-Routinier Scott Pruett auch dem New Jersey Motorsports Park seinen Stempel aufgedrückt. Der jüngst eröffnete Kurs im Osten der Vereinigten Staaten gehörte bis dato zu den zwei letzten Kurse im Grand-Am-Kalender, wo der amtierende Meister noch keinen Siegerpokal abstaubte. An der Seite seines eingespielten Kollegen Memo Rojas errang das Riley-BMW-Duo in Diensten von Chip Ganassi Racing den fünften Triumph der laufenden Saison. Ein wichtiger Schritt auf dem Pfad zur Titelverteidigung.

Einmal mehr agierte das amerikanisch-mexikanischen Gespann souverän, ohne jemals in Bredouille zu geraten. Lediglich in der Anfangsphase entpuppte sich die Herangehensweise von Startfahrer Pruett als eine Spur zu forsch. Im Eifer des Gefechts stupste der Laufsieger seinen Rivalen Ricky Taylor (SunTrust-Chevrolet-Dallara) ins Pistenabseits, wofür der Ganassi-Akteur eine Durchfahrtsstrafe kassierte. Dieses Intermezzo hinderte die Titelverteidiger jedoch nicht an ihrem Siegeszug, sodass Pruett und Rojas die Zielflagge als Sieger sahen.

Für Taylor hielt sich der Schaden in Grenzen. Zwar kostete der Ausflug in die Botanik den Platz an der Sonne, aber Stallgefährte Max Angelelli katapultierte sich kurz vor Torschluss auf den Silberrang. Angelelli krallte sich in der letzten Runde Alex Gurney (Bob-Stallings-Chevrolet-Riley) und degradierte seinen Kontrahenten auf Position drei.

Gurney und Kumpane Jon Fogarty, die zuletzt in Laguna Seca gewannen, büßten somit wichtige Zähler im Meisterschaftskampf ein. In der Tabelle wird die Bob-Stallings-Mannschaft nämlich an dritter Stelle geführt mit 16 Punkten Rückstand auf Taylor und Angelelli. Pruett und Rojas führen die Wertung unangefochten an.

Mazda zelebriert Dreifachsieg

In der GT-Kategorie war kein Kraut gegen den japanischen Konstrukteur aus der Päfektur Hiroshima gewachsen. Mazda feierte in New Jersey einen triumphalen Dreifacherfolg. An die Spitze setzte sich Castrol Edge mit dem RX-8-Boliden, denn Jonathan Bomarito und Sylvain Tremblay kletterten auf die höchste Stufe des Podiums.

Zweite wurden John Edwards und Wayne Nonnamaker (TheRaceSite.com), das Stockerl vervollständigten James Gue und Dane Cameron (Children’s Hospital/Bass). Die Tabellenführung verteidigen dennoch Leh Keen und Andrew Davis (Brumos-Porsche), die sich an diesem Wochenende im Hintertreffen befanden.

Die zehnte Runde der Grand-Am geht am 13. August in Watkins Glen vonstatten.