N’ring 24: Haribo Racing katapultiert sich mit absoluter Bestzeit in die Top-30-Qualifikation

1092
Haribo Racing nimmt mit beiden Autos an der Top-30-Qualifikation teil | © Ralf Kieven

Die zweite Qualifikationssitzung am Freitagmorgen endete mit einer Dreifachführung für die AMG-Teams. Haribo Racing schraubte die Bestzeit des Wochenendes drastisch nach unten und sicherte sich so den Startplatz für das Einzelzeitfahren am Abend. Dahinter kamen HTP Motorsport und Black Falcon ein.

Nach der zweiten Qualifikation am Freitagmorgen stehen endgültig alle Teilnehmer für die Top-Dreißig-Qualifikation am Abend fest. Am gestrigen Abend hatte der Regen noch eine echte Zeitenjagd verhindert. Der Freitag präsentierte sich jedoch von seiner besten Seite mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Dennoch hatte der Regen die bereits erzeugte Gummiauflage auf dem Nürburgring wieder weggewaschen.

Somit begann das Zeitentraining verhalten, erst in der letzten halben Stunde fielen die Zeiten. Maximilian Götz kam im letzten Umlauf auf eine Rundenzeit von 8:16,311 Minuten – so schnell wie kein anderer an diesem Wochenende. Damit qualifizierte Götz seinen Wagen, den er sich mit Uwe Alzen, Lance David Arnold und Jan Seyffarth teilt, für das Shootout am Abend.

- Anzeige -

„Ich hatte eine relativ freie Runde und fast keinen Verkehr“, gab Götz zu Protokoll. „Es gab auch keine Gelbphasen – insofern war auch etwas Glück dabei. Das Auto ist noch nicht ganz da, wo ich es haben will. Aber es lässt sich gut fahren. Mal sehen, was im Top-Dreißig-Qualifying geschieht. Ich denke, dass Audi- und Porsche-Teams nachziehen werden.“ Hinter dem DTM-Piloten beendeten zwei weitere AMG GT3 das letzte freie Zeittraining.

Enttäuschung herrscht dagegen bei Falken Motorsports. Die Porsche-Starter schafften es nicht, sich für das Einzelzeitfahren zu qualifizieren. Wolf Henzler ließ bereits am gestrigen Abend durchblicken, dass man am Limit angekommen sei. Auch eine Hälfte der Zakspeed-Box hat bereits Feierabend. Der Nissan-Truppe lief die Zeit nach einem langen Reparaturstopp davon.

Reparaturarbeiten kommen nun erst auf die Mannschaft von der Scuderia Cameron Glickenhaus zu. Der P4/5 Competizione verunfallte in den letzten Minuten im Bereich Flugplatz und beendete damit die Qualifikation mit einer Code-60-Phase vorzeitig. Das Einzelzeitfahren startet um 19.50 Uhr.