Lime Rock: Muscle Milk bestimmt erstes Training

40

Die erste offizielle Sitzung der American Le Mans Series nach der langen Le-Mans-Pause ging an Klaus Graf und Lucas Luhr von Muscle Milk Racing – vor drei LMP2-Autos. Bei den GT-Fahrzeugen errang BMW eine Doppelspitze vor zweimal Corvette und zwei Porsche.

Das erste Training im Lime Rock Park ist zu Ende und Klaus Graf platzierte seinen HPD ARX-03a mit 45,824 Sekunden wie erwartet ganz vorn. Hinter dem Deutschen in Diensten von Muscle Milk Racing ordneten sich drei Markenkollegen ein, jedoch starten diese allesamt in der LMP2-Klasse. Die direkte Konkurrenz von Dyson Racing setzte hingegen keine Zeit, der DeltaWing musste sich im LMPC-Feld einsortieren.

Damit wurde Scott Tucker mit 47,539 Sekunden Zweiter in der Gesamtwertung. Doch die Konkurrenz des Level-5-Teamchefs zeigte wozu sie fähig ist: Guy Cosmo fuhr im Extreme-Speed-Auto nur 0,39 Sekunden langsamer, 0,13 Sekunden vor seinem Teamkollegen Ed Brown. Die Führung der kleinsten Prototypen, den LMPC, ging an Titelverteidiger und Tabellenführer CORE Autosports – vor RSR Racing und BAR 1 Motorsports.

Auch bei den GT-Akteuren ging es um Sekundenbruchteilen. BMW meldete sich mit einer Doppelführung aus der Pause zurück. Dirk Müller brachte seinen Z4 in 52,119 Sekunden nach vorn, Teamgefährte Bill Auberlen fuhr 52,122 Sekunden. Dahinter reihten Antonio García und Tommy Milner ihre Corvetten ein, bei denen von ihrem Motorenproblem nichts mehr zu merken war. Insgesamt lag das gesamte GT-Feld innerhalb von einer Sekunde.

Das Geschehen der GTC-Kategorie bestimmte Nelson Canache im Flying-Lizard-Porsche und einer Rundenzeit von 55,922 Sekunden. Dahinter platzierten sich Vorjahresmeister Cooper MacNeil (Alex Job Racing) und Schauspieler Patrick Dempsey, der gestärkt aus Le Mans zurückgekehrt ist. Weiter geht es mit der Qualifikation um 22.35 Uhr (MESZ).