24-Stunden-Rennen: Favoritensterben in der Eifel-Nacht

125

Beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist mittlerweile die Nacht angebrochen. Derweil hat Audi nach einem regelrechten Favoriten die Führung inne. Marc VDS Racing belegt den Silberrang, wohingegen Falken Motorsports den dritten Platz beansprucht.

02.56 Uhr: Wir unterbrechen den Liveblog nun für eine kurze Verschnaufpause. Wir melden uns zum Morgengrauen zurück mit den Geschehnissen aus dem letzten Teil der Nacht. 

02.12 Uhr: Für den Moment scheint etwas Ruhe in der Eifel eingekehrt zu sein. Das Rennen hat so etwas wie einen Rythmus gefunden. Das W Racing Team führt mit zirka zweieinhalb Minuten Vorsprung vor Marc VDS Racing und weiteren zwei Minuten vor dem Falken Porsche. Die Strecke ist inzwischen wieder komplett trocken. 

01.46 Uhr: Nachdem bereits bei Audi und BMW während des Boxenstopps Feuer ausgebrochen waren, geschah dies nun auch im Lager von Mercedes-Benz. Bei Rowe Racing gab es an der vorderen, linken Bremse einen kleinen Brand, der gelöscht werden musste. Das Fahrzeug wurde zur Überprüfung in die Garage geschoben. 

01.39 Uhr: Christian Mamerow ist damit der dritte Fahrer in diesem Rennen, der, in Führung liegend, einen Unfall hat. Den Beginn machte Claudia Hürtgen bereits in Runde sechs, ehe Patrick Pilet mit dem Frikadelli-Porsche in Runde sechsundvierzig in die Leitplanken rutschte.

01.32 Uhr: Die Situation des Frikadelli-Schicksals scheint sich zu wiederholen. Nun ist der führende Audi R8 LMS von Phoenix Racing im Pflanzgarten verunfallt. Das Auto ist kaputt, der Fahrer Christian Mamerow blieb glücklicherweise unverletzt. Neuer Führender sind damit die Markenkollegen des W Racing Teams mit der Startnummer achtundzwanzig.

01.03 Uhr: Der Manthey-Porsche 991 GT3 Cup MR mit der Startnummer zweiundneunzig ist ebenfalls aus dem Rennen. „Sven Müller hatte leider einen Unfall, wir geben auf“, so Mike Stursberg über das vorzeitige Aus. 

00.57 Uhr: Der zweite Phoenix-Audi von Marc Basseng, Frank Stippler, Marcel Fässler und Mike Rockenfeller steht seit mittlerweile fünfundvierzig Minuten in der Box. Nachdem der Motor unrund gelaufen war, musste das Fahrzeug die Box aufsuchen. Die Reparatur dauert noch immer an. 

00.30 Uhr: Um halb eins in der Nacht ist der Zwischenstand wie folgt:

1. #1 | Phoenix Racing | 53 Runden
2. #28 | W Racing Team | + 2:29,643 Minuten
3. #25 | Marc VDS Racing | + 3:28,924 Minuten
4. #44 | Falken Motorsports | + 5:50 Minuten

00.22 Uhr: Die Rennleitung teilte unterdes mit, dass es zwischen den Streckenabschnitten Karussell und Hohe Acht Leitplankenreparaturen gibt, wodurch Behinderungen für die Teilnehmer auftreten.

00.19 Uhr: Die Bedingungen auf der Strecke scheinen sich zu verbessern. Sowohl Schulze Motorsport als auch Phoenix Racing und Rowe Racing waren in der Box zum Reifenwechsel auf Slicks. 

23.59 Uhr: Die Rennleitung gab gerade darüber Auskunft, dass Patrick Pilet nach seinem heftigen Crash mit dem Frikadelli-Porsche zum Check ins Medical Center gebracht wurde.

23.46 Uhr: Offenbar gab es vor dem Frikadelli-Ausfall eine Berührung von Patrick Pilet mit Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Car Collection Motorsport. 

23.38 Uhr: Damit hat Audi eine Dreifachführung beim ersten 24-Stunden-Rennen für den neuen R8 LMS inne. Das Titelverteidigerauto führt vor dem W Racing und den Stallgefährten von Phoenix Racing. Dahinter folgen Maxime Martin von Marc VDS Racing und der Falken Motorsports.

23.35 Uhr: Dirk Werner war beim Unfall des BMW am Steuer. „Ich habe mich an der Döttinger Höhe auf der nassen Fahrbahn gedreht und bin dann in die Leitplanken eingeschlagen. Wir gehen an die Reparatur, aber das Rennen ist wohl gelaufen.“

23.32 Uhr: In der Eifel überschlagen sich die Ereignisse. Nachdem Frikadelli Racing bei einem offenbar heftigen Unfall im Streckenabschnitt Karussell sich aus dem Rennen verabschiedete, ist nun wohl auch der zweite Schubert-BMW, der bis grade noch auf Platz zwei lag, verunfallt. Das Fahrzeug konnte aber beschädigt zur Box zurückkehren und wird nun repariert. 

3.24 Uhr: Damit führt das Titelverteidigerfahrzeug. Dahinter reiht sich die verbliebene Mannscahft von Schubert Motorsport ein, vor der WRT-Audi-Besatzung mit der Startnummer achtundzwanzig. Der Falken-Porsche und ein Walkenhorst-BMW komplettieren die ersten Fünf.

23.14 Uhr: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Frikadelli Racing aus dem Rennen ist. In der Zeitenliste ist der Porsche mittlerweile bis auf den zehnten Rang durchgereicht worden. Was passiert ist, ist aktuell nicht bekannt.

23.05 Uhr: Aufregung um den führenden Frikadelli-Porsche. Der Neunelfer fehlt in der vierten Sektorenzeit. Die Konkurrenz ist mittlerweile erneut bei Start-und-Ziel vorbei gekommen, von Frikadelli Racing fehlt aktuell jegliche Information.

22.53 Uhr: Erneut meldet sich das Wetter zu Wort. Einsetzender Regen bei Start und Ziel und im Bereich Hatzenbach wird von der Strecke vermeldet. Als Resultat daraus kommen die Audi-Fahrer der #1 und #28 in die Box, ebenso wie #26 Marc VDS Racing. Frikadelli Racing ist dagegen an der Boxeneinfahrt vorbei gefahren und bleibt auf Trockenreifen. 

22.33 Uhr: Der führende Audi mit der Startnummer eins ist zum Routinestopp in der Box. Damit hat die Spitze einheitlich fünf Boxenstopps absolviert. Die Reihenfolge gestaltet sich wie folgt:

1. #30 | Frikadelli Racing | 43 Runden
2. #1 | Phoenix Racing
3. #26 | Marc VDS Racing
4. #28 | W Racing Team

22.24 Uhr: Offenbar scheinen die Bedingungen wieder schwieriger zu werden. Die Rundenzeiten der Spitze bewegen sich gesammelt im Bereich um neuneinhalb Minuten. Ein Indiz, dass die Strecke feuchter geworden ist. Auch Harold Primat, der den Bentley just in diesem Moment an Christopher Brück übergeben hat, berichtet: „Es ist teilweise schwierig einzuschätzen, wie feucht es auf der Strecke ist.“

22.14 Uhr: Unterdes ist ein weiteres Fahrzeug aus dem Favoritenkreis aus dem Rennen ausgeschieden. Der Haribo-Flügeltürer ist nach einem Unfall im Bereich Hohe Acht zu stark beschädigt, um weiterfahren zu können. Norbert Siedler verlor am Kurvenausgang auf feuchter Strecke die Kontrolle über den SLS und drehte sich in die kurveninnere Leitplanke. Das ist das Aus für die Goldbären-Mannschaft.

22.05 Uhr: Wie bereits im Vorfeld vermutet, gibt es bereits einige Strafen aufgrund von Vergehen in den sogenannten Speed Limit Zones. Neben dem verbliebenen Glickenhaus-SCG003C hat auch eine Besatzung der Audi Race Experience mittlerweile eine zweite Zeitstrafe auferlegt bekommen. 

22.03 Uhr: Entgegen der ersten Vermutung hat Frikadelli Racing keinen Strategiewechsel vollzogen. Die Datenaufzeichnung zeigte auf, dass der Neunelfer einen schleichenden Plattfuß mit sich herum trug. Daher musste Patrick Pilet zum Notstopp in die Box. 

22.01 Uhr: Je nach Boxenstopp-Strategie wechselt häufig die Führung. Seit mittlerweile mehreren Stunden kämpfen Frikadelli Racing, Marc VDS Racing und Phoenix Racing um die Führung. 

22.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum zweiten Teil unseres Liveblogs über die Geschehnisse beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Mittlerweile ist die Nacht über die Eifel hereingebrochen, was der Spannung aber in keiner Art und Weise schadet.