Nordschleife: Daniel Keilwitz präsentiert Nachwuchstalente

152

Gemeinsam mit dem Möbelhaus Roller hat Daniel Keilwitz die ersten Fahrer des neuen Programms für Nachwuchstalente vorgestellt. Nach einem Sichtungslehrgang auf dem Hockenheimring stehen die ersten sechs Fahrer fest. Die Einsatzgebiete der Jungspunde: VLN und RCN.

Das Möbelhaus Roller und ADAC-GT-Masters-Pilot Daniel Keilwitz haben die ersten Fahrer ihres neuen Förderprogramms präsentiert. Nachdem die Computerspieler in mehreren Möbelhäusern in ganz Deutschland die Möglichkeit hatten, sich zu empfehlen, fanden kürzlich erste Erprobungsfahrten mit dem BMW M235i Racing auf dem Hockenheimring statt.

Als Gewinner stellten beide Parteien Maximilian Koch und Marc Ehret vor. Gemeinsam mit Keilwitz tritt das Duo künftig in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring an. Dazu gesellt sich noch ein dritter Pilot, der momentan allerdings noch nicht feststeht.

Neben den vier Gewinnern des Computer-Wettbewerbs wurde auch ein Online-Raceroom-Spieler zu dem Sichtungslehrgang nach Baden-Württemberg eingeladen. Außerdem verteilte die Fraktion um Keilwitz und Walkenhorst Motorsport noch zehn weitere Einladungen an talentierte Nachwuchskräfte.

Die fünfzehn Akteure fanden auf dem Hockenheimring jedoch alles andere als traumhafte Bedingungen vor. Teilweise mussten die Piloten mit Regen und sogar Schneefall zurechtkommen und sich vor dem Ausschuss präsentieren. Außerdem standen noch Einzelgespräche mit Keilwitz auf dem Programm.

„Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig“

Von den Fähigkeiten der jungen Fahrer zeigte sich der Initiator sehr angetan. „Die Teilnehmer sind sehr lernbereit und engagiert. Die meisten sind bis an ihr persönliches Limit gegangen. Und das bei dem schlechten Wetter. Das ist sehr vielversprechend“, zog Keilwitz ein positives Fazit über die zweitägige Veranstaltung.

Ursprünglich war das Programm auf nur drei Fahrerplätze limitiert. Nachdem aber mehrere Talente überzeugen konnten, fassten Keilwitz und das Möbelhaus den Entschluss, das Engagement auszuweiten. Demnach agieren Wilhelm Weirich, Fabio Grosse und Christian Zielke bei ausgewählten Läufen der RCN auf der Nordschleife.

„Wir bieten eine Art Juniorförderung an. Unsere drei Junior-Fahrer bekommen die Chance, sich bei einigen Läufen der RCN weiterzuentwickeln und später ins VLN-Team aufzusteigen“, begründete Thomas Keilwitz den Schritt. Auch Tessa Tessner begrüßt die Entwicklungsarbeit. „Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig. Wir möchten jungen Talenten eine Chance geben und unterstützen, wo wir können. Damit möchten wir den Grundstein für ihren weiteren Karriereweg legen“, teilte die Geschäftsführerin von Roller mit.

Den ersten Auftritt hat die VLN-Mannschaft um Daniel Keilwitz bereits in wenigen Wochen. Gemeinsam mit Koch, Ehret und dem dritten Fahrer tritt der erfahrene Pilot beim ersten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft an. Für die RCN-Abordnung „stehen zeitnah die ersten Erfahrungen an“, heißt es in einer Mittelung.