ELMS: Eurasia Motorsport plant Einstieg im nächsten Jahr

41

Eurasia Motorsport tritt in der nächsten Saison in der Europäischen Le-Mans-Serie an. Der Chinese Pu Jun Jin fährt auch im kommenden Jahr für den asiatischen Rennstall. Neben dem Niederländer Nick De Bruijn sucht das Team aktuell noch nach einem dritten Fahrer.

Das Starterfeld der Europäischen Le-Mans-Serie für die Saison 2015 ist mit Eurasia Motorsport um einen Teilnehmer reicher. Der aus Asien kommende Rennstall hat vor Kurzem bekannt gegeben, im nächsten Jahr mit einem Oreca-Prototyp anzutreten. Damit nimmt das fernöstliche Gespann eine weitere Meisterschaft in ihr Programm auf. Bis dato startete Eurasia Motorsport in der Asiatischen Le-Mans-Serie, der GT Asia und der Formula Masters in China.

Die Fahrerbesatzung ist noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist bislang, dass der Chinese Pu Jun Jin, der auch aktuell für Eurasia den Oreca-Nissan-Prototyp in der AsLMS-Meisterschaft pilotiert, auch in der ELMS-Serie für das Team das Einsatzfahrzeug steuert. Neben ihm kämpft der Niederländer Nick De Bruijn auf dem Fahrzeug um Positionen. Der dritte Fahrerplatz ist noch nicht vergeben. Das Team führt derzeit allerdings Gespräche mit potenziellen Kandidaten für den letzten Fahrerplatz auf dem Auto.

Eurasia Motorsport will mit der gleichen Mannschaft die ELMS bestreiten, wie es auch die Asiatische Le-Mans-Serie bestreitet. Denn die Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, regional ansässige Motorsportteams für den Antritt in internationalen Rennserien vorzubereiten. „Wir sind interessiert daran zu demonstrieren, dass der Motorsport in unserer Region ein Level erreicht hat, das uns erlaubt, uns mit den Besten zu messen“, erklärt der britische Teamchef Mark Goddard in einem Presseschreiben. 

Das Team freue sich ebenfalls darüber, einen chinesischen Rennfahrer in der Mannschaft zu haben, was zur Attraktivität des Programms für 2015 beitragen werde. Zusätzlich zu seinem Engagement in der ELMS wird Eurasia Motorsport auch weiterhin in der Asiatischen Le-Mans-Serie, der GT Asia und der Formula Masters China antreten.