VLN: LMS Engineering zieht Audi TT RS zurück

109

LMS Engineering wird in der kommenden VLN-Saison nicht wie geplant mit dem Audi TT-RS an den Start gehen. Die Titelverteidiger ziehen damit die Konsequenz aus fehlenden Teilen und Unstimmigkeiten in der technischen Einstufung. Damit wird der Bolide auch nicht beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen.

Das Meisterteam der Saison 2012, LMS Engineering, hat den Audi TT-RS für die Saison 2013 aus der VLN zurück gezogen. Das Team rund um Teamchef Andreas Lautner zieht damit die Konsequenz aus fehlenden Teilen sowie einigen Unstimmigkeiten in der technischen Einstufung. Auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird der neue Bolide nicht zum Einsatz kommen.

„Die bestellten Kurbelwellen für unseren Zwei-Liter-Fünf-Zylinder waren uns für Ende Februar zur Auslieferung bestätigt worden. Unser Lieferant kann diesen Termin nun aufgrund von Fertigungsproblemen nicht halten und avisiert eine Lieferung Ende Mai. Zudem wurden wir über diese signifikante Verzögerung erst jetzt informiert“, so Teamchef Andreas Lautner. Auch eine Umrüstung auf das im Scirocco genutzte Bosch-Steuergerät kommt derzeit nicht in Frage, da die Zulieferer des Teams bis April Zeit brauchen, um die fehlenden Kabelbäume anzufertigen. „Und dann haben wir noch nicht getestet“, lässt Lautner wissen.

Außerdem wurde der Antrag auf seriennahe Einstufung des Autos seitens der VLN abgelehnt. Lautner plant derweil den Boliden dennoch fertigzustellen und ihn bei einem bis dato undefinierten VLN-Lauf zu testen. Weitere Läufe sind derzeit mehr als fraglich, da einige Sponsoren bereits abgesprungen sind. Die beiden Fahrer Ulli Andree und Christian Krognes haben bereits zugesagt, das Erprobungsrennen mit dem TT-RS zu bestreiten.

„Es tut mir in der Seele weh, zumal ich derzeit bis auf einzelne Läufe für den hochtalentierten Christian Krognes kein Cockpit habe. Ich muss nun schauen, ob ich ihn bei einem LMS-Kundenteam unterbringen kann“, so LMS-Teamchef Lautner. Zudem möchte Lautner nun „versuchen, für 2014 das auf Eis liegende Audi R8 Projekt zu finanzieren.“