Spa 24: Audi gewinnt den Schlussspurt

53

René Rast, Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock haben mitdem W Racing Team die 24 Stunden von Spa-Francorchamps gewonnen. In einem Rennen, das zeitweise von Zwischenfällen geprägt war und bei Einbruch der Dunkelheit sogar mit der roten Flagge unterbrochen wurden, setzte sich das Audi-Quartett am Ende gegen Marc VDS Racing durch.

Das war es aus Spa. SportsCar-Info gratuliert den Siegern und sendet die besten Genesungswünsche nach Lüttich ins Krankenhaus an Marcus Mahy.

Das Ergebnis der Klassen:

Pro Cup

  1. Rene Rast, Laurens Vanthoor, Markus Winkelhock – W Racing Team
  2. Dirk Werner, Markus Palttala, Lucas Luhr – Marc VDS Racing
  3. James Nash, Frank Stippler, Christopher Mies – W Racing Team

Pro Am Cup

  1. Niek Hommerson, Louis Machiels, Andrea Bertolini, Marco Cicoci – AF Corse
  2. Andrew Smith, Alasdair McCaig, Oliver Bryant, Alexander Sims – Ecurie Ecosse
  3. Steve Wyatt, Michele Rugolo, Craig Lowndes, Andrea Piccini – AF Corse

Gentlemens Trophy

  1. Filipe Barreiros, Peter Mann, Francisco Guedes, Cédric Mézard – AF Corse
  2. Ian Loggie, Chris Jones, Julian Westwood, Carl Rosenblad – Team Parker Racing
  3. Jean-Marc Bachelier, Yannick Mallegol, Howard Blanc, François Perrodo – AF Corse

16.29 Uhr: Letzte Runde. Rast führt klar und läßt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Teams positionieren sich derweil zum Feiern an der Boxenmauer.

16.16 Uhr: Werner fährt Kampflinie und gibt keinen Millimeter preis. Rast ringt ihn aber schließlich in der La Source nieder und übernimmt eine viertel Stunde vor dem Rennende erneut die Führung. Mit seinen frischen Reifen war der Audi-Fahrer gut drei Sekunden schneller als der BMW und fährt nun dem Sieg entgegen.

16.06 Uhr: Rast atmet bereits die Abgase von Werners BMW Z4 und wird bald seine Anfriffe auf den Rennsieg starten.

16.05 Uhr: Markus Winkelhock: „Um Ehrlich zu sein. Ich hätte nicht erwartet, dass Marc VDS zwei Stints mit den Reifen fährt. Die Reifen bauen am Ende des Stints vor allem an der Hinterachse stark ab. Wir haben nie versucht zwei Stints mit einem Satz zu fahren und wir vermuten bei Marc VDS weiß man auch nicht genau, ob das gut geht. Rene ist über die Situation informiert und macht einen super Job.“

15.55 Uhr: Der Schachzug hat Dirk Werner in Führung gebracht. Lucas Luhr erklärt, dass die Mannschaft im Training Doppelstints mit den Reifen getestet hat. Der Erfahrungsschatz sei aber nicht besonders groß. Die Entscheidung für den Versuch wurde in letzter Sekunde getroffen. Werner hat nun gut 20 Sekunden Vorsprung vor Rast, der mit frischem Gummi auf Nummer Sicher unterwegs ist.

15.51 Uhr: Auch Marc VDS war in der Box zum tanken. Die BMW-Mannen haben ihre Reifen auf dem Auto gelassen und so etwas 20 Sekunden gewonnen.

15.48 Uhr: Letzter Stopp bei WRT. Markus Winkelhock steht zum Wechsel bereit aber Rene Rast fühlt sich in der Lage, das Rennen zu Ende zu fahren. Der Audi bleibt auch nach dem Stopp in Führung. War das die Entscheidung?

15.45 Uhr: Bas Leinders: „Wir tun alles, um an die Spitze zu kommen. Eine Option wäre, beim letzten Stopp auf den Refenwechsel zu verzichten. Die Pirelli-Reifen bauen aber stark ab und mit dem Schmutz auf der Strecke, ist das Risiko groß, sich einen Plattfuss einzuhandeln. Auf jeden Fall werden wir so spät, wie möglich stoppen.“

15.20 Uhr: Die beste Nachricht des Tages: Marcus Mahy ist in einer stabilen Verfassung. Beim schweren Unfall, der den Rennabruch am gestrigen Abend zur Folge hatte, wurde er schwer verletzt und in das Krankenhaus von Lüttich geflogen. Laut der offiziellen Meldung der SRO ist sein Zustand kritisch aber stabil.  

15.14 Uhr: Rast hat Werner ausgangs Radillon auf dem Seitenstreifen überholt und seine Audi-Truppe zurück an die Spitze gebracht. Neben dem Problem mit dem ABS fehlt es dem BMW offensichtlich ebenfalls an Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden. Nach wie vor ist aber unklar, wie die letzten Boxenstopps bei den beiden belgischen Mannschaften ablaufen werden. Hat Bas Leinders Truppe noch ein Ass im Ärmel?

15.05 Uhr: Rast holt mit Siebenmeilenstiefeln auf Werner auf. Maxime Martin vermutet, dass das ABS-Problem etwa eine Sekunde pro Runde kostet.

15.00 Uhr: Dama bei Audi. Die Nummer eins wurde rückwärts in die Box geschoben und musste sich hinter den Kontrahenten von Marc VDS einordnen. Derzeit schickt sich Rene Rast an, den Rückstand wieder aufzuholen. Rast war in der letzten Runde fast frei Sekunden schneller, als sein Gegner im BMW. Aber noch lässt sich keins der Teams in die Karten schauen und zu einer Prognose hinreißen.

14.21 Uhr: Ein Blick in die Gentlemen-Trophy: Peter Mann führt im Ferrari von AF Corse vor dem Audi vom Team Parker Racing und einem weiteren AF-Corse-Ferrari.

14.07 Uhr: Vincent Vosse: „Rene ist einen starken Stint gefahren und wir hatten einen perfekten Boxenstopp. Es ist aber schwer zu sagen, wer im Moment einen Vorteil hat. Es scheint, dass wir zur Zeit auf der Strecke etwas schneller sind. Auch wenn wir m Ende nicht ganz oben stehen sollten – Ich mag diese Art, Rennen zu fahren.“

14.02 Uhr: Rene Rast hat das Steuer an Markus Winkelhock übergeben. Auch nach den Stopps der beiden führenden Teams hat die WRT-Truppe die Nase vorn. Indes scheint das ABS-Problem den BMW nicht wirklich auzuhalten. Palttala dreht seine Runden derzeit genauso schnell, wie sein Verfolger Frank Stippler.

13.54 Uhr: Lucas Luhr: „Es ist sehr hart für uns. Unser ABS funktioniert nicht. Wir müssen also sehr vorsichtig auf der Bremse sein. Es kann noch viel passieren.“

13.47 Uhr: Hektik in der Marc-VDS-Box. Sowohl Dirk Werner, als auch Markus Palttala stehen zum Fahrerwechsel bereit. Der Finne hatte sich verspätet, weil gerade ein Interview gab. Wie es scheint wird er den nächsten Stint übernehemen und Dirk Werner, der mit schnellen Zeiten überzeugen konnte, am Ende einen Doppelstint fahren. Luhr konnte zuletzt 27 Runden mit einer Tankfüllung drehen. Der führende Audi hingegen schaffte nur eine Runde weniger. 

13.35 Uhr: In der Pro-Am-Klasse führt der AF-Corse-Ferrari mit Niek Hommerson, Louis Machiels, Andrea Bertolini und Marco Cicoci. Bertolini könnte seine Spa-Statistik mit einem Klassensieg weiter aufbessern. Im Vitaphone-Maserati konnte er den Klassiker bereits zweimal gewinnen. In der Verfolger-Rolle der Amateur-Liga rangieren der BMW der Ecurie Ecosse und ein weiterer Ferrari von AF Corse auf dem zweiten und dritten Rang.

13.26 Uhr: Führungswechsel. Rene Rast dreht derzeit die schnellsten Runden des Feldes. Ender der Kemmel-Geraden zieht er relativ locker am BMW mit Lucas Luhr vorbei. Derweil sind die Befürchtungen, es könnte noch regnen, vom Tisch. Es gibt zwar noch eine Gewitter-Warung für den Bereich um Spa, allerdings erst für den späten Abend.

13.17 Uhr: Weder WRT-Teamchef Vincent Vosse, noch Bas Leinders von Marc VDS Racing lassen sich zu einer Prognose hinreißen, wer von beiden Teams gegen Ende weniger in der Box stehen wird. Leinders lässt aber durchblicken, dass der letzte Stopp der BMW-Mannschaft etwas kürzer ausfallen könnte, als jener der Audi-Truppe. Allerdings können es sich die Fahrer im Z4 nicht leisten benzinsparend zu agieren. 

13.12 Uhr: Wie erwartet hat Lucas Luhr inzwischen die Führung wieder zurück erobert. Der BMW-Fahrer sieht aber weiterhin drei Audi R8 hinter sich. Unterdessen ist einer der drei WRT-Audi aus dem Rennen um den Sieg. Die Nummer zwei mit Benoit Treluyer, Marcel Fässler und Andre Lotterer fiel nach einer leichten Berührung mit einem Kontrahenten auf den 13. Platz zurück. Die Verfolgerrolle übernimmt folglich ein weiterer Audi. Edward Sandström hat im Sainteloc-Audi den vierten Rang geerbt.

13.00 Uhr: Herzlich Willkommen zur Schlussphase der  24 Stunden von Spa Francorchamps. Derzeit führt das WRT-Audi-Trio Laurens Vanthhoor, Markus Winkelhock, Rene Rast. Beim  nächsten Stopp der Drei dürften aber Lucas Luhr, Dirk Werner und Markus Palttala im Marc-VDS-BMW die Führung zurück erobern. Wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert erleben wir ein Herzschlag-Finale, dessen Ausgang vom Rhythmus der Boxenstopps abängt.