ADAC GT Masters: Sind weitere DTM-Kooperationen geplant?

494
Planen ADAC GT Masters und DTM weitere Kooperationen? | © ADAC Motorsport

Planen die Veranstalter des ADAC GT Masters und der DTM eine weitere Gemeinschaftsveranstaltung? Aufgrund der positiven Resonanz seien weitere Kooperationen nicht ausgeschlossenen – auch auf anderen Strecken. Die Hersteller sind ebenfalls begeistert.

Nach der Gemeinschaftsveranstaltung des ADAC GT Mastes, der DTM sowie weiteren Meisterschaften auf dem Lausitzring formulieren die Verantwortlichen ein positives Resümee. Verschiedenen Medienberichten zufolge tragen sich die Organisatoren gar mit dem Gedanken, in Zukunft eine neuerliche Kooperation durchzuführen. Zunächst müsse jedoch die Umsetzbarkeit eines solchen Vorhabens überprüft werden.

Gleichwohl stellte die Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern des ADAC GT Masters und der DTM kein Novum dar. Schon in den Anfangsjahren startete die deutsche GT-Meisterschaft sowohl in Hockenheim als auch auf dem Norisring im Rahmenprogramm, jedoch scheiterte eine Fortsetzung der Kollaboration an konfligierenden Interessen. Dennoch seien künftige Gemeinschaftsveranstaltungen auch auf anderen Rundkursen vorstellbar.

- Anzeige -

Indes bringen die Hersteller ebenfalls ihre Begeisterung für das Festival auf dem Lausitzring zum Ausdruck. „Ich denke, wir haben den Fans mit diesem Motorsport Festival eine großartige Show geboten“, meint Jens Marquardt, Motorsport-Direktor bei BMW. „Auf der Strecke war jede Menge los, und auch die Zuschauerränge waren sehr gut gefüllt. Es herrschte eine echte Volksfeststimmung.“

Selbst in Le Mans verfolgte die Audi-Führungsriege die Geschehnisse in der Niederlausitz. „Natürlich haben wir das Motorsport-Festival auf dem Lausitzring auch von Le Mans aus mit einem Auge verfolgt“, merkt Audi-Motorsportchef Doktor Wolfgang Ullrich an. „Es war toll zu sehen, dass die Tribünen voll besetzt waren und die Zuschauer das Konzept mit dem gemeinsamen Auftritt der DTM und des ADAC GT Masters gut angenommen haben.“