Brands Hatch: HTP Motorsport siegt im Qualifikationsrennen

240
HTP Motorsport sicherte sich die beste Ausgangslage für das Hauptrennen | © Daniel Schnichels

Bernd Schneider und Jules Szymkowiak haben sich beim Qualifikationsrennenn der SRO-GT-Sprintserie den besten Startplatz für das Meisterschaftsrennen heute am späten Nachmittag gesichert. Das Mercedes-AMG-Duo verwies die beiden Audi-Mannschaften von I. S. R. und dem W Racing Team auf die Plätze.

Das HTP-Motorsport-Duo Bernd Schneider und Jules Symkowiak startet beim Meisterschaftsrennen der SRO-GT-Sprintserie in Brands Hatch von der Poleposition. Daneben gehen die schnellsten der gestrigen Qualifikation Marlon Stockinger und Frank Perera im Audi von I. S. R. in das Rennen. Der dritte Platz ging an das W Racing Team mit Christopher Mies und Enzo Ide.

Mit einem gelungenen Manöver in der ersten Kurve nach dem Start zum Qualifikationsrennen schob sich Szymkowiak im Mercedes-AMG GT3 von HTP Motorsport am Polesetter Perera im Audi R8 LMS von I. S. R. vorbei und übernahm die Führung im Rennen, welche er bis zum Fahrerwechsel auf Schneider verteidigen konnte. Der Routinier ließ anschließend ebenfalls nichts mehr anbrennen und fuhr seinem ersten Sieg in der Sprintserie entgegen.

- Anzeige -

Perera gab nach dem Rennen zu Protokoll, dass er in der ersten Kurve nicht zu viel riskieren wollte und habe sich daher mit dem Silberrang begnügt und der damit verbundenen guten Ausgangsposition fürs Hauptrennen, die sein Partner Stockinger ebenfalls souverän ins Ziel brachte.

Dritte wurden Mies und Ide im Audi R8 vom belgischen W Racing Team. Das deutsch-belgische Doppel konnte die viertplatzierten Clemens Schmid und Jazeman Jaafar im zweiten HTP-Mercedes-AMG auf Distanz halten. Den fünften Rang belegten Laurens Vanthoor und Frédéric Vervisch im zweiten WRT-Audi.