Misano: Bentley gewinnt Reifenpoker beim Qualifikationsrennen

634
Bentley sicherte sich überraschend den Sieg beim Qualifikationsrennen in Misano | © Vision Sport Agency

Maxime Soulet und Andy Souček haben sich im Bentley der M-Sport-Mannschaft den Sieg beim Qualifikationsrennen der GT-Sprintserie in Misano gesichert. Auf dem Silberrang kreuzten Philipp Eng und Alexander Sims im Rowe-BMW das Ziel. Laurens Vanthoor und Frédéric Vervisch beendeten das Rennen im Audi R8 von WRT auf dem dritten Rang.

Eine Viertelstunde vor dem Ziel wurde das Qualifikationsrennen der Auftaktveranstaltung zur SRO-GT-Sprinterie in Misano noch einmal dramatisch. Nachdem sich der Audi von Stuart Leonard nach einem Kontakt mit dem Nissan von Alex Buncombe spektakulär von der Strecke gedreht hatte, brachte die folgende Full Corse Yellow die Führenden eng zusammen. Als das Rennen zum Schlussspurt freigeben wurde lauerte Philipp Eng im BMW M6 von Rowe Racing direkt hinter der Stoßstange von Bentley Boy Maxime Soulet auf seine Chance.

Der Belgier ließ aber nichts mehr anbrennen und fuhr den Sieg sicher nach Hause. Eng musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dahinter rollte Frédéric Vervisch im WRT-Audi auf einem ungefährdeten dritten Rang ins Ziel. Sein Partner Laurens Vanthoor hatte das Rennen in der Anfangsphase dominiert. Nach der ersten Full Corse Yellow des Rennens nach gut zwanzig Minuten war sein Vorsprung aber egalisiert.

- Anzeige -

Zudem erwies sich die Reifenwahl in Misano als der Schlüssel zum Sieg. Nach einem  Gewitter am Nachmittag, war die Strecke vor dem Start des Qualifikationsrennens bei einbrechender Dunkelheit am Abend noch leicht feucht. Vanthoor war auf Regenreifen gestartet und konnte seinen besten Startplatz zunächst in eine sichere Führung verwandeln.

Nach der Gelbphase war sein Vorsprung aber dahin und bei nun abtrocknender Strecke schlug die große Stunde derjenigen, die auf Slicks in das Rennen gegangen waren. Andy Souček, der als Neunter gestartet war, übergab den Bentley seiner M-Sport-Mannschaft in Führung an Soulet. Auch die zweitplatzierten Eng und Alexander Sims waren auf Trockenreifen gestartet. Der Brite fuhr auf der abtrocknenden Piste zeitweise zwei Sekunden schneller als der Rest des Feldes und arbeitete sich von Startplatz dreißig an die Spitze des Feldes.

Sein Partner Eng hatte sogar die Chance auf den Sieg. Im Kampf mit Soulet im Bentley und beim Überrunden ging er aber nicht das volle Risiko ein und nahm den sicheren Silberrang mit nach Hause. Laurens Vanthoor war nach dem Rennen ob der vergeben Großchance etwas angefressen. Sein Partner Vervisch relativierte aber und versprach beim morgigen Meisterschaftsrennen wieder voll anzugreifen.

Das Hauptrennen, bei dem dann die vollen Punkte vergeben werden, startet Morgen Nachmittag um 14.15 Uhr und wird im Livestream auf SportsCar-Info übertragen.

Die besten Zehn des Qualifikationsrennen

Pos.    Nr. Team/Fahrer
1. 8 M-Sport (Bentley) – M. Soulet/A. Souček
2. 99 Rowe Racing (BMW) – P. Eng/A. Sims
3. 1 W Racing Team (Audi) – F. Vervisch/L. Vanthoor
4. 4 W Racing Team (Audi) – D. Vanthoor/R. Frijns
5. 84 HTP Motorsport (Mercedes-AMG ) – D. Baumann/M. Buhk
6. 333 Rinaldi Racing (Ferrari) – M. Seefried/N. Siedler
7. 88 AKKA ASP (Mercedes-AMG) – T. Vautier/F. Rosenqvist
8. 28 W Racing Team (Audi) – W. Stevens/R. Rast
9. 75 I. S. R. (Audi) – F. Stippler/F. Salaquarda
10. 58 Garage 59 (McLaren) – R. Bell/Á. Parente