Langstrecken-WM: Alexander Hitzinger verlässt Porsche

1760
Der Technische Direktor Alexander Hitzinger verlässt das Porsche-Werksgespann | © Porsche

Die Porsche-Werksmannschaft hat unmittelbar vor Saisonbeginn eine Personaländerung mitgeteilt. Demnach verlässt der Technische Direktor Alexander Hitzinger das LMP1-Gespann. Sein Nachfolger für das Engagement in der Langstrecken-WM steht allerdings noch nicht fest.

In einem Kommuniqué hat die Porsche-Werksmannschaft eine Personaländerung bekannt gegeben. Demgemäß verlässt der Technische Direktor Alexander Hitzinger das Gespann, welcher bis dato gemeinsam mit Einsatzleiter Fritz Enzinger und Teamchef Andreas Seidl die Führungsriege des LMP1-Programms formierte. Diese Entscheidung habe Hitzinger „auf eigenen Wunsch“ getroffen, um sich einer „neuen Herausforderung außerhalb des Motorsports“ zu stellen.

Seine Kollegen honorieren die bisherigen Leistungen Hitzingers und akzeptieren dessen Entschluss. „Im Namen von Porsche danke ich Alexander Hitzinger ausdrücklich für seinen großen Beitrag zu den überragenden Erfolgen des Porsche 919 Hybrid“, äußert sich Enzinger. „Er war Ende 2011 einer der ersten im Projekt. Ich akzeptiere gleichermaßen seinen Wunsch nach einer neuen Herausforderung.“ Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

- Anzeige -

Indes beginnt am letzten Märzwochenende für die amtierenden Weltmeister des Langstreckensports beim Prolog in Le Castellet die diesjährige Saison. „Wir sind für die Saison 2016 sehr gut vorbereitet“, meint Enzinger. „In unserem Team aus insgesamt 260 Mitarbeitern ist auch die Ingenieursebene unterhalb der Direktion ausgesprochen kompetent besetzt. Der Porsche 919 Hybrid für die Saison 2016 ist startbereit.“