Spa 24: SRO homologiert Renault R.S. 01

1970
Dank eines GT3-Kits könnte Marc VDS Racing bei den 24 Stunden von Dpa-Francorchamps starten l © Marc VDS Racing

Dank eines Zusatzpakets von Renault ist das Modell R.S. 01 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps startberechtigt. Der französische Hersteller hat für seinen Boliden ein GT3-Kit entwickelt. Auch SRO-Chef Stéphane Ratel bestätigte bereits, dass der Sportwagen beim Ardennen-Klassiker antreten kann und dementsprechend homologiert ist. Eine Chance für Marc VDS Racing?

Erst am Dienstag präsentierte Marc VDS Racing seinen neuen Renault R.S. 01 und bestätigte die Teilnahme an der diesjährigen Renault-Sport-Trophy-Meisterschaft. Doch schon bald könnte die Mannschaft aus Belgien wieder in den Fokus der internationalen GT-Szene geraten und einen Start bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps in Angriff nehmen.

Möglich macht die Teilnahme ein eigens von Renault entwickeltes GT3-Paket. Anhand dieses Kits ist das Fahrzeug beim Traditionsrennen im Hohen Venn startberechtigt, dies bestätigte auch bereits SRO-Chef Stéphane Ratel. Allerdings ist der Rennstall lediglich in der Amateurwertung zugelassen. Die Veranstaltergruppe homologierte den Renault R.S. 01 bei einem BoP-Test vor zwei Wochen und genehmigte die Teilnahme mit dem französischen Renner allerdings nur für den Wettstreit in Belgien und nicht für die restlichen Endurance-Rennen.

- Anzeige -

Vergangene Woche testeten Monlau Competition und Boutsen Ginion Racingmit dem Renault bei den offiziellen SRO-Testfahrten in Le Castellet. Außerdem engagiert sich auch MN Dévelopment beim Prolog und ist auch mit dem Lamborghini Super Trofeo beim 24-Stunden-Rennen startberechtigt. Bei der niederländischen Agentur Creventic waren beide GT-Fahrzeuge bereits bei etlichen Rennen zugelassen und konnten somit bereits auf Ausdauer getestet werden.