SRO: Team Zakspeed bestreitet GT-Langstreckenserie

779
Das Team Zakspeed weitet sein Engagement aus und startet in der SRO-GT-Langstreckenserie | © MANN-Filter

Das diesjährige Programm des Teams Zakspeed nimmt Gestalt an. Die Mannschaft um Peter Zakowski hat mitgeteilt, die GT-Langstreckenserie der SRO-Gruppe zu bestreiten. Die Mercedes-AMG-Besatzung rekrutiert sich aus Alex Tagliani, Jean-Frédéric Laberge und Darryl O’Young.

Das Team Zakspeed hat den Entschluss gefasst, sich auch im internationalen Langstreckensport zu engagieren. Daher startet die Traditionsmannschaft aus Niederzissen mit ihrem Mercedes-AMG GT3 in der Endurance-Serie der SRO-Gruppe. Die Fahrerbesatzung rekrutiert sich aus drei kanadischen Athleten: Alex Tagliani, Jean-Frédéric Laberge und Darryl O’Young, die in der Pro-Wertung antreten.

Konkrete Ziele formuliert die Truppe nicht, zeigt sicher aber ambitioniert. „Die Saison verspricht auf jeden Fall viel Spannung und Aktion“, meint Teamchef Peter Zakowski. „Wir haben ein tolles Auto mit hervorragenden Fahrern am Start, die mit Sicherheit für die ein oder andere Überraschung sorgen werden. Für uns alle ist die Blancpain-Serie erstmal noch Neuland, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns schnell einfinden und auch unsere Glanzpunkte setzen werden.“

- Anzeige -

Laberge: „Es war schon lange ein Traum von mir, in Europa zu fahren“

Nach acht Jahren in der Champ-Car-Meisterschaft trat Tagliani weitere acht Jahre in der IndyCar-Serie. Somit ist der Pilot aus Montreal ein Spezialist im Bereich Monoposto, bestritt aber gleichermaßen Langstreckenwettbewerbe wie die United SportsCar Championship. „Ich bin begeistert, Teil dieses renommierten Teams sein zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, die berühmten Rennstrecken hier in Europa zu entdecken, die Geschichte des Motorsports hier ist wirklich einmalig“, äußert sich Tagliani.

Sein Stallgefährte Laberge wandte sich bislang dem Porsche-Markenpokal der IMSA-Organisation zu, trug in der Saison 2012 den Titel davon. Ein weiterer Erfolg seiner Laufbahn: der Sieg beim Grand Prix von Trois-Rivières. „Es war schon lange ein Traum von mir, in Europa Rennen zu fahren. Hier gibt es ein paar ganz großartige Strecken, wie etwa Spa und Monza, und darauf freue ich mich besonders“, merkt Laberge an.

Ein Kenner der GT-Szene ist wiederum O’Young. Der gebürtige Kanadier lebt in China, fuhr bereits in Le Mans und erfocht im vergangenen Jahr den Titel der Asiatischen GT-Meisterschaft. „Es wird mit Sicherheit eine ganz tolle Saison und das Highlight die 24 Stunden von Spa“, fügt O’Young hinzu. „Heute bin ich zum ersten Mal den neuen Mercedes gefahren und das Auto fühlt sich wirklich klasse an. Ich bin gespannt auf das erste Rennen.“