GT3-Sport: Audi produziert über fünfzig R8 LMS

91

Audi hat den Entschluss gefasst, weitere Exemplare des R8-LMS-Sportwagens anzufertigen. Grund: die immense Nachfrage nach dem neuen GT3-Modell. Der Plan umfasst demnach die Produktion von über fünfzig Rennern, welche der süddeutsche Konstrukteur im März an seine Kunden ausliefert.

Aufgrund der eminenten Nachfrage hat Audi sich entschlossen, zusätzliche Exemplare der aktuellen Modellgeneration R8 LMS anzufertigen. Eigentlich gedachte der Konstrukteur aus Neuburg an der Donau insgesamt fünfundvierzig Sportwagen zu produzieren. Gemäß einer Pressemitteilung plant die Kundensportabteilung jedoch, die Grenze zu überschreiten und über fünfzig Auslieferungen an die Rennställe zu ermöglichen.

Die Chefetage der Marke mit den vier Ringen zeigt sich indes konsterniert über die überwältigende Resonanz. „Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage die Produktionskapazität übersteigt“, räumt Vermarktungschef Dietmar Voggenreiter gegenüber Autosport ein. „Wir bedauern auf der einen Seite, nicht in der Lage zu sein, alle Mannschaft zu beliefern, aber auf der anderen Seite zeigt es die Attraktivität es R8 LMS.“

Wie viele R8-LMS-Renner Audi letzten Endes herstellt, vermag der bayrische Hersteller allerdings noch nicht zu benennen. „Es ist schwierig, die exakte Anzahl an Konstruktionen zu beziffern, aber wir können bestätigen, dass es mehr als fünfzig sein waren, und wir können alle bis März aushändigen“, bekräftigt Kundensportleiter Romo Liebchen gegenüber Autosport. Der Preis für den Audi R8 LMS beträgt 359.000 Euro.

Bereits in diesem Jahr erprobte Audi den R8 LMS unter Wettbewerbsbedingungen. Die Werksmannschaft des W Racing Teams erstritt sogar den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Einen weiteren Einsatz führte der Ingolstädter Konstrukteur bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps durch. Die WRT-Equipe errang schlussendlich die Silbermedaille beim Marathon im Ardenner Wald. 

Den ersten Start eines Kundengespanns stemmte Absolute Racing beim GT-Weltfinale auf dem Guia Circuit in Macao. Darüber hinaus bestreiten Phoenix Racing und das W Racing Team das Zwölf-Stunden-Rennen von Sepang am zweiten Dezemberwochenende mit jeweils zwei R8-LMS-Gefährten. Die Veranstaltung nahe Kuala Lumpur findet erstmals unter Federführung der SRO-Gruppe statt.