Langstrecken-WM: Jota Sport bestätigt Teilnahme mit Oreca

32

Jota Sport engagiert sich ab der kommenden Saison in der Langstrecken-WM. Als Einsatzfahrzeug des britischen Rennstalls dient ein Oreca 05-Coupé. Neben dem Auftritt in der Weltmeisterschaft bestreitet die LMP2-Mannschaft zumindest auch im nächsten Jahr die Rennen der ELMS mit dem aktuellen Gibson-Prototypen.

Ab der nächstjährigen Saison findet sich Jota Sport in der Teilnehmerliste der Langstrecken-WM wieder. Damit vollzieht der aktuelle ELMS-Meister einen Aufstieg ins Sportwagen-Oberhaus. Statt eines Gibson 015S mit Nissan-Motor setzt die Mannschaft künftig auf die Dienste von Orecas neuem 05-Coupé. Jedoch bestreitet der Rennstall zumindest auch im nächsten Jahr die ELMS-Rennen mit dem aktuellen Prototypen.

„Die Vereinbarung markiert für uns eine weitere und wichtige Etappe. Wir freuen uns bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit Hugues De Chaunacs Oreca-Truppe“, urteilte Sam Hignett über die künftige Kooperation mit der Sportwagen-Schmiede. Insgesamt hat Jota Sport gleich zwei aktuelle LMP2-Modelle des französischen Konstrukteurs geordert. Die Auslieferung des ersten Fahrzeuges soll noch Ende diesen Jahres erfolgen.

Chaunac, Präsident von Oreca, ist aufgrund der langjährigen Erfahrung von Jota Sport besonders erfreut über die neue Geschäftsbeziehung. „Simon Dolan, Sam Hignett und David Clark haben Jota Sport sehr schnell als eine feste Größe im Motorsport etabliert“, lobte der Präsident seinen neuen Kunden. Gespräche beider Parteien haben bereits in der Vergangenheit stattgefunden, doch erst jetzt kam es zu einem Übereinkommen. „Bereits in der Vergangenheit haben wir Gespräche geführt, die jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind.“

Hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit in der Beletage der Sportwagen macht sich Simon Dolan keine größeren Sorgen,schließlich verfügt die Equipe aus dem Vereinigten Königreich über reichlich Erfahrung. „Ich bin schon sehr gespannt auf unseren Auftritt in der WEC. In den letzten drei Jahren haben wir bereits gezeigt, dass wir in der Meisterschaft und auch in Le Mans den anderen Teams Paroli bieten können“, zeigt sich der Initiator von Jota Sport bereits voller Vorfreude.

Als Ziel deklarierte Dolan „den Gewinn der LMP2-Meisterschaft im nächsten Jahr“. „Wir waren sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Oreca 05, nachdem wir das Fahrzeug in der WEC und ELMS kennenlernen durften. Aus dem Stand heraus war das Fahrzeug bereits sehr schnell und das hat letztlich den Ausschlag gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das beste Chassis für die neue Saison und auch im Hinblick auf die neuen Regularien ausgesucht haben“, erklärte Dolan die Wahl auf die Konstruktion von Oreca.

Bereits in den letzten Jahren konnten die Briten ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen. Neben Gastauftritten bei den WM-Läufen in Spa-Francorchamps sicherte sich Jota Sport in der letztjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans den Titel in der LMP2-Kategorie, welcher gleichbedeutend mit dem fünften Platz im Gesamtklassement war. Aktuell rangiert Jota Sport an erster Stelle der ELMS-Meisterschaft und geht demnach mit einem Vorteil in das Halbfinale in Le Castellet.