Spa 24: Marc VDS startet Benefizaktion für Krebspatienten

52

Marc VDS Racing will mit einem besonderen Projekt beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps Spenden für Krebspatienten sammeln. Dafür bringen die Belgier einen dritten BMW an den Start, der unter anderem von dem ehemaligen Piloten Pascal Witmeur gesteuert wird, der selbst zweimal die Diagnose „Krebs“ erhielt.

Beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps Ende Juli will das einheimische Team Marc VDS Racing mit einer besonderen Aktion Spenden für eine Stiftung sammeln, die sich um Krebspatienten kümmert. Dafür tritt das BMW-Gespann mit drei Z4 GTE auf der Ardennen-Achterbahn an. Zwei davon sind die bekannten Fahrzeuge, die im Pro-Cup für den bayerischen Hersteller den Gesamtsieg holen sollen. Der dritte Wagen soll hingegen die Botschaft „Never Give Up“ an Patienten senden, die an Krebs leiden.

Initiator der Aktion ist Pascal Witmeur, der ein Freund der Mannschaft des Bierproduzenten Marc van der Straten ist, und selbst zweimal an Krebs erkrankt war. Witmeur trat bereits sechsundzwanzig Mal beim Marathonrennen in Spa-Francorchamps an und hatte seine Karriere nach der Ausgabe des Jahres 2000 bereits beendet, nachdem seine Frau einem Krebsleiden erlegen war.

Bei dem Sechzigjährigen selbst wurde die schwere Krankheit während dem letztjährigen Höhepunkt der Blancpain Endurance Series festgestellt. Dadurch fasste er den Entschluss, Geld für andere Patienten – vor allem Kinder – zu sammeln, was in dem gemeinsamen Projekt mit Marc VDS Racing mündete. Ihm zur Seite stehen über den Langstreckenklassiker die ebenfalls belgischen Piloten Jean-Michel Martin, Eric van de Poele und Marc Duez.

Der BMW wird jedoch nur symbolisch am Rennen teilnehmen. Dafür soll ein Fahrer jeweils eine Runde drehen, insgesamt soll dies 24 Minuten dauern. Drei solcher Aktionen solle es geben, eine am Samstagabend und deren zwei am Sonntag. Dazu gibt es die Möglichkeit, für Unternehmen und Privatleute die Stiftung von Witmeur durch Spenden zu unterstützen.