Oschersleben: Schütz Motorsport marschiert zum Sieg

23

Christian Engelhart und Klaus Bachler haben nach einem starken Start für Schütz Motorsport und Porsche den ersten Lauf des ADAC GT Masters in Oschersleben gewonnen. Sie setzten sich im leichten Regen gegen zwei Mercedes-Benz-Flügeltürer der Mannschaften Zakspeed und HP Racing durch.

 Das erste Rennen des ADAC GT Masters haben Christian Engelhart und Klaus Bachler im einzigen Porsche gewonnen. Hinter dem Safety-Car überquerte das Duo von Schütz Motorsport vor zwei Mercedes-Benz-Flügeltürer von Zakspeed und HP Racing die Ziellinie. Die in der Qualifikation dominanten Bentley waren dagegen nicht ganz so stark.

Schon beim Start fuhr Engelhart das entscheidende Manöver. Während Polesitter Luca Stolz seinen Bentley nicht in Schwung brachte, zog der Porsche vom zweiten Platz vorbei. Auch der Zakspeed-SLS überholte auf den ersten Metern und machte sich auf die Verfolgung. Allerdings war die Neunelfer-Besatzung nicht mehr einzuholen.

Für ein wenig Nervosität an den Kommandoständen sorgte ab der Rennhälfte einsetzender Regen in einem eher ereignisarmen Lauf. Fast zeitgleich verloren Clemens Schmid die Kontrolle über sein Bentley-Dickschiff und Titelverteidiger Kelvin van der Linde ein Rad seines Audi. Dies sorgte für die zweite Safety-Car-Phase, welche bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr aufgehoben wurde.

Daniel Keilwitz kämpfte sich in den zweiten dreißig Minuten unter anderem an beiden Schubert-BMW vorbei und beendete das Auftaktrennen auf Position vier. Hinter den einheimischen Z4 kamen die Auto von YACO Racing und C. Abt Racing sowie der bestplatzierte Nissan sowie der Chevrolet Camaro ins Ziel. Der zweite Lauf des Wochenendes startet am Sonntag.