Augusto Farfus: „Es ist eine Ehre, zum Nürburgring zurückzukehren“

42

Marc VDS Racing tritt an diesem VLN-Wochenende mit einem Gespann aus zwei Fahrzeugen an. Die Besatzungen rekrutieren sich aus zahlreichen Werksfahrern und erfahrenen Piloten auf der Nürburgring-Nordschleife. „Wir werden alles geben“, kündigt Bas Leinders vor dem Rennen an.

Am morgigen Samstag startet die VLN-Langstreckenmeisterschaft offiziell in die neue Saison. Dabei nimmt Marc VDS Racing mit zwei Fahrzeugen das Kräftemessen in der Eifel in Angriff. Beide Besatzungen sind bespickt mit Werksfahrern und erfahrenen Piloten. Die Marschrichtung ist klar: Gesamtsieg.

Lucas Luhr, Markus Palttala und Debütant Richard Westbrook teilen sich die Lenkarbeit an einem der beiden BMW Z4 GT3. Die zweite Abordnung setzt sich aus Dirk Adorf, Augusto Farfus und Jörg Müller zusammen. Farfus ist aktueller DTM-Pilot des bayrischen Traditionsherstellers, während Müller der dienstälteste BMW-Werksfahrer ist.

Dementsprechend groß ist die Vorfreude und Zuversicht bei der werksunterstüzten Mannschaft. „Wir werden alles geben, damit wir mit Marc VDS eine weitere erfolgreiche Saison absolvieren können“, urteilt Bas Leinders über die bevorstehende Aufgaben.

Derweil freut sich DTM-Pilot Farfus bereits auf seine Rückkehr in die Vulkaneifel. „Es ist eine Ehre, zum Nürburgring zurückzukehren und auf der Nordschleife zu fahren. Mein letzter Einsatz für Marc VDS war bei den 24 Stunden von Spa. Ich bin sehr motiviert und freue mich, wieder beim Team zu sein.“ Zudem glaubt der Brasilianer, dass „wir ein Paket haben, um den Gesamtsieg zu erringen“.

Turnusgemäß erfolgt der Rennstart um zwölf Uhr. Das Kräftemessen erstreckt sich über die bewährte Distanz von vier Stunden. Vorher wetteifern die Protagonisten allerdings in der morgendlichen Qualifikation um die besten Startplätze.