GT Open: McLaren- und Corvette-Mannschaften bestätigen ihre Teilnahme

43

Es ist noch einige Zeit bis zum Saison-Auftakt der GT Open Ende April in Le Castellet. Trotzdem laufen bei den Teams bereits die Saison-Planungen und erste Fahrer werden benannt. Während Teo Martin Motorsport einen neuen McLaren einsetzt, startet Team3 auf einem Gebrauchtwagen. Solaris Motorsport plant den Einsatz einer Corvette.

Teo Martin Motorsport hatte seine Rennsport-Aktivitäten fast 20 Jahre auf Eis gelegt. In den achtziger und neunziger Jahren dominierte die Truppe den Tourenwagensport in Spanien. Martins Mannschaft hat einen brandneuen McLaren 650S erstanden und setzt den Briten-Sportler für ein portugiesisches Duo ein.

Miguel Ramos und Alvaro Parente teilen sich die Lenkarbeit am Steuer der Neuentwicklung aus Woking. Beide Fahrer stammen aus Porto und sind in der GT Open bereits etabliert. „Ich bin sehr stolz diese neue Partnerschaft mit McLaren zu starten und es geschafft zu haben, das Programm in weniger als einem Monat zu formen“, erklärt Martin. „Wir hoffen unsere Erfolge aus der Vergangenheit wiederholen zu können und unsere Fans zu unterhalten.“

Andrew Kirkaldy, General Direktor bei McLaren GT fügt hinzu: „Wir heißen Teo Martin in der McLaren-Familie willkommen und sind stolz mit einer so erfahrenen Mannschaft zu kooperieren. Der 650S hat sein Potential bereits aufgezeigt und wir arbeiten eng mit Teo`s Truppe zusammen, um in der GT Open so schnell wie möglich konkurrenzfähig zu sein.“

Solaris Motorsport startet auf Corvette

Solaris Motorsport hat im Dezember bei Callaway eine Corvette erstanden und den US-Renner bereits einem Funktionstest auf dem Adria-Circuit unterzogen. Francesco Sini, der das Familien-Team, welches 2007 den Titel im Radical European Masters gewann, mit seinem Vater und seiner Schwester führt, startet damit bei allen Rennen der GT-Open-Saison. Der zweite Fahrer des Teams wird in Kürze bekannt gegeben.

„Wir arbeiten hart daran, beim Start der Saison perfekt vorbereitet zu sein“, so der 33 jährige Sini. „Callaway Competition und wir haben große Erwartungen an dieses Jahr und wir tun alles in unserer Macht stehende, niemanden zu enttäuschen.“

Neulinge starten mit gebrauchtem Insel-Renner

Team3 kommt als neugegründete Mannschaft in die Serie. Die Truppe aus Barcelona hat einen McLaren von Bhai Tech gekauft und würde nach Möglichkeit gerne einen zweiten Wagen an den Start bringen. Zunächst wurde der Ukrainer Andriy Kruglyk als erster Fahrer bestätigt.

Teamchef Alan Gomboso, der mit seinem Team ebenfalls auf dem Adria-Circuit testet, sagt: „Wir sind froh, unser GT-Open-Projekt wieder aufzunehmen, nachdem wir letztes Jahr in der ersten Runde Pech hatten und unser Lamborghini zerstört wurde. Wir kommen mit einem neu aufgebauten Team, neuem Rennwagen sowie einem schnellen und entschlossenen Fahrer wie Andriy zurück. Wir freuen uns ein wettbewerbsfähiges Paket zu schnüren und kämpfen hoffentlich um Podiumsränge.“