Kokain: FIA überführt Franck Montagny des Drogenmissbrauches

60

Der Sportwagen- und Open-Wheeler-Pilot Franck Montagny wurde von der FIA positiv auf die Droge Kokain getestet. Damit wurde er mit sofortiger Wirkung vom Motorsport ausgeschlossen. Die Probe wurde nach dem Formel-E-Rennen in Malaysia genommen.

Das Jahr 2015 hat seine erste Schlagzeile: Franck Montagny hat Kokain konsumiert. Der 36-jährige Franzose wurde nach dem Formel-E-Rennen in Malaysia, das er für Andretti Autosports bestritt, positiv auf das Rauschgift getestet. Der Automobilweltverband FIA hat ihn mit sofortiger Wirkung von jeglichen Motorsportaktivitäten suspendiert.

„Es ist mein Fehler. Ich werde mich nicht streiten“, sagte er gegenüber der französischen Zeitung L’Equipe. Damit sei seine Motorsportkarriere wohl beendet.

Montagny nahm insgesamt zwölf Mal am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil und erreichte als Peugeot-Werksfahrer dreimal das Podium. In den USA gewann er dreimal das Petit Le Mans, den traditionellen Jahresabschluss des Le-Mans-Zirkus. Seit 2012 nahm er jedoch nicht mehr an Sportwagenrennen teil und gab im vergangenen Jahr sein Comeback beim IndyCar-Rennen in Indianapolis.