Markenpokal: Audi empfängt 165 TT-Cup-Bewerbungen

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Insgesamt 165 Bewerbungen sind für den Audi Sport TT Cup eingegangen. Allerdings vergibt der Ingolstädter Konstrukteur lediglich achtzehn Startplätze. Eine Vorauswahl umfasst daher fünfzig Kandidaten, die an einem Sichtungslehrgang in Neuburg teilnehmen. Hankook fungiert überdies als Reifenlieferant.

Audi hat ein Luxusproblem. Künftig veranstaltet der Ingolstädter Konstrukteur einen Markenpokal auf Basis des TT Cup. Allerdings stehen lediglich achtzehn Startplätze zur Verfügung, auf die sich wiederum 165 Interessenten dreißig verschiedener Nationen beworben haben. „Das weltweite Interesse am Audi Sport TT Cup ist überwältigend“, äußert sich Projektleiter Rolf Michl zu diesem Andrang, der sich vorderhand über die „Qualität und internationale Aufmerksamkeit“ freue.

Um den Ansturm zu bändigen, hat Audi fünfzig Anwärter zu einem Sichtungslehrgang in Neuburg eingeladen. Ein Gros der Bewerbungen stammt aus Deutschland und Europa, aber die Marke mit vier Ringen hat ebenso Anfragen aus Australien, Brasilien, China, Kolumbien, Mauritius und Südafrika empfangen – darunter auch neunzehn Frauen. Der jüngste Kandidat feierte jüngst seinen sechzehnten Geburtstag.

Unmittelbar nach der Präsentation in Hockenheim sei Audi bereits kontaktiert worden. „Seitdem stand das Telefon nicht mehr still“, erklärt Michl. „Auf dieser Basis werden wir für die Premierensaison ein tolles Starterfeld zusammenstellen.“ Das Auswahlgremium formiert sich unter anderem aus Markus Winkelhock, Marco Werner und Sepp Haider, welche den Einsatz der Nachwuchspiloten in ihrem Einstiegsjahr sekundieren.

Darüber hinaus hat Audi mit Hankook vereinbart, die Teilnehmer mit Einheitsreifen auszustatten. „Reifen sind im Motorsport sehr wichtig und werden bei der Ausbildung unserer jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer eine große Rolle spielen“, unterstreicht Michl den Status des Pneulieferanten. „Hankook verfügt über enorm viel Know-how und ist ein perfekter Partner für den Audi Sport TT Cup.“

Hankook kehrt außerdem den Transfer zwischen Rennstrecke und Straßenverkehr hervor. „Wir freuen uns, unser Motorsport-Engagement mit diesem attraktiven neuen Audi-Markenpokal ausbauen zu können“, ergänzt Hankook-Motorsport-Direktor Manfred Sandbichler. „In den Reifen, die wir für den Audi TT in der Serie liefern, stecken Technologien, die auch in der DTM zum Einsatz kommen. Auch die Teilnehmer des Audi Sport TT Cup werden davon profitieren.“