São Paulo: Porsche dominiert Eröffnungstraining

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Porsche hat das Auftakttraining in São Paulo dominiert. Brendon Hartley und Romain Dumas sicherten der Weissacher Werksmannschaft die beiden vordersten Positionen im Klassement. Audi setzte sich wiederum gegen Toyota durch. In der GTE-Pro-Kategorie bestimmten AF Corse und Ferrari das Tempo.

Nach dem Eröffnungstraining in São Paulo hat Porsche vorerst die Führungsrolle für sich beansprucht. Die Abordnung aus Stuttgart-Zuffenhausen dominierte geradezu die erste Standortbestimmung im Autódromo José Carlos Pace, wodurch Porsche die Positionen eins und zwei im Gesamtklassement bezog. Intern tat sich Brendon Hartley als schnellster Fahrer der Werksmannschaft hervor.

In seinem raschesten Umlauf stoppte die Uhr letzten Endes bei 1:19,172 Minuten, womit Hartley seinen Stallgefährten Romain Dumas um 0,339 Sekunden unterbot. Obwohl Toyota in der Schlussphase nochmals das Tempo erhöhte, behielt Audi im Verfolgerduell die Oberhand. Lokalmatador Lucas di Grassi landete daher auf Rang drei im Gesamtklassement. Der Rückstand zum Sitzungsschnellsten: 0,520 Sekunden. 

Allerdings war Markenkollege Marcel Fässler (+1,148 Sekunden) nicht imstande, den vierten Platz zu behaupten. Stattdessen unterbot ihn TMG-Widersacher Anthony Davidson, der sich dennoch einen Differenz von 1,131 Sekunden zum Klassenprimus protokollieren ließ. Das Schlusslicht der Spitzenklasse markierte dessen innerbetrieblicher Kontrahent Stéphane Sarrazin mit einem Rückstand von 1,653 Sekunden.

AF Corse fährt GTE-Pro-Bestzeit

In der LMP1-L-Kategorie bestimmte Rebellion Racing pflichtgemäß das Tempo. Mit einem Umlauf binnen 1:23,182 Minuten positionierte sich Nick Heidfeld vor Andrea Belicchi (+0,138 Sekunden). Lotus fehlten hingegen zweieinhalb Sekunden auf das eidgenössischen Ensemble. Oak Racing war wiederum in der LMP2-Division obenauf. Ligier-Pilot Olivier Pla meisterte den Rundkurs in Interlagos innerhalb von 1:25,670 Minuten. 

Im GTE-Pro-Dreikampf erzielten AF Corse und Ferrari den ersten Etappenerfolg. James Calado markierte mit 1:31,592 Minuten die flotteste Rundenzeit. Sein Markenkollege Gianmaria Bruni büßte somit 0,142 Sekunden ein. Manthey-Racing und Porsche klassierten sich an dritter Stelle. Patrick Pilet (+0,412 Sekunden) verwies seine Aston-Martin-Mitstreiter Stefan Mücke (+0,537 Sekunden) und Darryl O’Young (+0,545 Sekunden) auf die weiteren Plätze. 

Indes manövrierte sich das Prodrive-Gespann in der GTE-Am-Division in Front. Eine Umrundung innerhalb von 1:32,011 genügte Nicki Thiim, um sich am oberen Ende des Tabelaus zu platzieren. Die AF-Corse-Konkurrenten Alessandro Pier Guidi (+0,172 Sekunden) und Michele Rugolo (+0,691 Sekunden) mussten daher mit den Rängen zwei und drei vorliebnehmen. Die zweite Trainingseinheit findet um 17.30 Uhr Ortszeit statt, was 20.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit entspricht.