VLN: Adrenalin Motorsport ist vorzeitig BMW-Cup-Meister

39

Der vorletzte Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft bedeutete für Adrenalin Motorsport bereits die Entscheidung im BMW M 235i Racing Cup. Zugleich sicherten sich die Fahrer Daniel Zils, Uwe Ebertz und Norbert Fischer den Fahrertitel. Dazu genügte der vierte Rang im Rennen.

Adrenalin Motorsport steht als erster Sieger des in dieser Saison neu eingeführten BMW-M235i-Cups fest. Dafür genügten dem Fahrertrio Daniel Zils, Uwe Ebertz und Norbert Fischer lediglich neun der zehn Rennen. Im vergangenen Lauf machten sie dann sowohl den Team- als auch die Fahrertitel fest, den die Mannschaft von der fünften Position aufnahm.

Dabei lautete die Devise ankommen ist das höchste Gebot: „Natürlich war der Druck heute enorm, allerdings wussten wir, dass uns ein achter Rang reichen würde. Daher haben wir unseren Pixum BMW M235i wirklich um den Kurs getragen“, so Champion Zils. Letztendlich schlossen die BMW-Piloten das Rennen als Vierte zwar neben dem Podium ab, doch die Punkteausbeute war genug, dass die Konkurrenz keine Chance mehr hat den Abstand zu kompensieren.

Neben der konstanten Saison sieht Teamchef Matthias Unger den weiteren Grund für die vorzeitige Krönung im Saisonhighlight: „Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich unsere Konstanz und zugleich die Punkteausbeute beim 24h Rennen. Die Tatsache, dass wir schon vor dem Saisonfinale in der Gesamtwertung nicht mehr eingeholt werden können zeigt, was für eine tolle Arbeit alle geleistet haben.“

Damit hat die Mannschaft ihre hochgesteckten Ziele erfüllt, denn Unger gab bereits zum Saisonbeginn die Vorgabe aus die Gesamtwertung gewinnen zu wollen. In der Tabelle liegt die Mannschaft mit 222 Punkten 34 Zähler vor Scheid-Partl Motorsport, für einen Sieg gäbe es aber maximal 26. Die Fahrer führen mit jeweils 200 Punkten auf ihren Konten.

Nachdem somit die Saison 2014 ein erfolgreiches Ende nehmen wird, richtet das Team den Blick bereits nach vorn. „Dieser Cup ist eine sehr interessante Plattform für uns. Er hat sich im Laufe der Saison sehr positiv entwickelt“, lobt Unger das Konzept, dem er für 2015 treu bleiben möchte. „Hoffentlich setzt sich dieser Trend fort, damit wir 2015 sogar noch mehr Fahrzeuge dabei haben. Das wäre für uns eine sehr schöne Sache. Auch wenn es dann natürlich sehr schwierig wird, den Titel zu verteidigen. Aber das ist natürlich unser Ziel.“