Bas Leinders: „Estoril ist eine großartige Strecke“

44

Der belgische BMW-Rennstall Marc VDS gastiert am Wochenende auf dem Circuito do Estoril. Beim letzten Saisonlauf der ELMS pilotieren Bas Leinders, Markus Palttala und Henry Hassid einen BMW Z4 GT3. Auch Sébastien Loeb Racing und Race Performance erhalten Verstärkung.

Bas Leinders, Markus Palttala und Bronzefahrer Henry Hassid vertreten Marc VDS beim letzten Saisonlauf der ELMS in Estoril. Damit tritt das belgische Team erstmals in der Europäischen Le-Mans-Serie an. Zugleich markiert das Rennen in Estoril die Rückkehr von Bas Leinders ins Cockpit des BMW Z4 GT3, nachdem er sich bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps administrativen Aufgaben widmete.

„Ich liebe es in diesem Fahrzeug zu sitzen und freue mich besonders auf die Rückkehr zum Le-Mans-Rennsport“, freut sich der Belgier auf die Rückkehr. Zugleich attestiert Leinders der ELMS „ein gutes Jahr, nach der jüngsten Vergangenheit hat die Serie in allen Klassen ein hohes Level erreicht“.

Estoril ein „technisch anspruchsvoller Kurs“

„Die Ferraris waren in der GTC-Klasse sehr stark unterwegs, aber Estoril ist ein technisch anspruchsvoller Kurs, welcher unserem Fahrzeug zupass kommt“, rechnet sich der BMW-Pilot durchaus Chancen aus. „Wir wissen das Auto genau zu verstehen, zudem ist es ein konstantes Fahrzeug“, erklärt der Belgier sein Einsatzgerät.

„Estoril ist eine großartige Strecke. Es gibt einige sehr schnelle und anspruchsvolle Segmente zugleich. Die erste Kurve zum Beispiel ist sehr herausfordernd, denn du musst das Auto nach der langen Geraden bis in den zweiten Gang einbremsen“, teilt Leinders mit.

ELMS-Engagement in der nächsten Saison?

Indes muss sich das BMW-Trio auf eine Neuheit einstellen. Bisher gehörte die Equipé immer zu den schnellsten im Feld, doch diesmal müssen die Belgier der LMP2-Klasse den Vortritt lassen. „Natürlich möchtest du so schnell wie möglich in deiner Klasse sein. Aber du musst vorsichtig gegenüber den schnelleren Boliden agieren, wobei am Ende des Tages jeder sein eigenes Rennen fährt“, so Leinders in einer Mitteilung des Rennstalls.

Aktuell hegt Marc VDS noch keine konkreten Pläne für die neue Saison. „Als Rennstall müssen wir alle Optionen in Betracht ziehen, womit dieses Rennen für uns eine gute Möglichkeit darstellt. Die ELMS-Meisterschaft ist natürlich eine Option für 2015, aber nun wollen wir in dieser Serie testen“, teilt der Teamchef mit. „Wir wollen uns vorerst auf ein erfolgreiches Wochenende konzentrieren.“

Patric Niederhauser verstärkt Race Performance

Race Performance erhält beim Saisonfinale Unterstützung. Neben den Stammfahrern Michel Frey und Franck Mailleux pilotiert auch Patrick Niederhauser den Oreca-Judd in Portugal. Bereits im letzten Jahr unternahm der Schweizer einen Start für den Rennstall.

„Nach meinem Sieg in der GP3 letztes Wochenende in Sotchi bin ich sehr motiviert, in Estoril mit dem Oreca 03 Judd LMP2 von Race Performance an den Start zu gehen“, freut sich Niederhauser über die bevorstehende Aufgabe. Auch für die neue Saison sind die LMP2-Boliden eine Option für den sonstigen GP3-Fahrer. „Die Sportwagen werden immer interessanter und so plane ich, auch 2015 für das schweizer Team an den Start zu gehen.“

Jimmy Eriksson startet für Sébastien Loeb Racing

Indes erhält auch Sébastien Loeb Racing Unterstützung für den finalen Lauf der ELMS in Estoril. Der Schwede Jimmy Eriksson tritt an der Seite von Vincent Capillaire in einem Oreca-Nissan in der LMP2 an.

„Wir wollen neue Gesichter und neue Talente im Langstreckensport hervor bringen. Dies haben wir nicht nur mit Arthur Pic und Andrea Roda in Le Castellet getan, sondern auch mit René Rast in Le Mans. Die Fahrer sind sehr offenkundig und wissen es zu verstehen wie wichtig es ist, in unterschiedlichen Fahrzeugtypen unterwegs zu sein“, erklärt Sportdirektor Frank Tiné.