Langstrecken-WM: ACO nimmt Nürburgring in den Kalender auf

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Die Veranstalter der Langstrecken-WM haben am Fuji den Terminkalender für die kommende Saison veröffentlicht. Wichtigste Neuerung im Fahrplan: Die Nachfolgeserie der Sportwagen-Weltmeisterschaft startet erstmals auf dem Nürburgring. Im Gegenzug findet kein Wertungslauf in São Paulo statt.

FIA und ACO haben am Freitagnachmittag am Fuji International Speedway den Terminkalender für die nächstjährige Saison der Langstrecken-WM publik gemacht. Die wichtigste Änderung: Das Gastspiel im Autódromo José Carlos Pace in São Paulo entfällt. Stattdessen tritt die Nachfolgeserie der Sportwagen-Weltmeisterschaft am letzten Augustwochenende erstmals auf dem Nürburgring an.

Die restliche Gestalt des Fahrplans bleibt dagegen weitgehend unverändert. Nach dem Prolog in Le Castellet startet die Langstrecken-WM zunächst auf den europäischen Traditionskursen in Silverstone, Spa-Francorchamps, und Le Mans – nebst obligatorischem Testtag. Mitte September verlassen die Protagonisten wiederum den alten Kontinent und brechen gen Westen auf: Auf dem Circuit of The Americas in Austin findet der fünfte Wertungslauf statt.

Zur finalen Phase begibt sich die Langstrecken-WM wiederum nach Asien. Erste Etappe im Oktober: der heilige Berg Fuji. Das Semifinale sowie die Endrunde in Shanghai und Bahrain sind anschließend für den November anberaumt. „Dieser Kalender steht für Kontinuität und Stabilität“, schildert WM-Chef Gérard Neveu das Vorhaben der Organisatoren. „Wir freuen uns darauf, den Nürburgring zu besuchen und ein erstes FIA-WM-Rennen in Deutschland zu veranstalten.“

Der Vorstand der Langstrecken-WM gerät im Hinblick auf die Station in der Eifel geradezu ins Schwärmen. „Der Nürburgring hat eine lange Historie im Langstreckensport, und diese Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit dies zu würdigen: Einerseits ein modernes Fahrerlager für die Langstrecken-WM, andererseits ein historisches Fahrerlager für den fünfzigsten Geburtstag des Tausend-Kilometer-Rennens auf dem Nürburgring“, fasst Neveu zusammen.

Darüber hinaus reduzieren die Veranstalter die Sommerpause, die sich in diesem Jahr über drei Monate erstreckte, auf sechs Wochen. „Der Acht-Rennen-Kalender bedeutet zugleich: Wir etablieren gewissermaßen das Sechs-Stunden-Format in den Ländern, die wir besuchen“ fügt ACO-Präsident Pierre Fillion hinzu. „Die Rennen seit drei Jahren etwa zum selben Zeitpunkt in der Saison zu terminieren, ist eine wirklich positive Entwicklung.“

Im Hintergrund arbeiten die ACO-Verantwortlichen bereits an der Terminplanung für die kommenden Jahre. Demnach kehre die Langstrecken-WM schon in der nächsten Saison zurück nach São Paulo, sobald die Umbauarbeiten am Boxengebäude abgeschlossen sind. Auch ein Rennen in Montreal zieht der Automobilklub des Westens in Erwägung – allerdings frühstens 2017. Die Idee eines Winterkalenders haben die Organisatoren ebenso wenig ad acta gelegt.

Die Termine 2015 im Überblick

  • Prolog in Le Castellet | 27. und 28 März 2015
  • Silverstone | 12. April 2015
  • Spa-Francorchamps | 2. Mai 2015
  • Le-Mans-Test | 31. Mai 2015
  • Le Mans | 13. und 14 Juni 2015
  • Nürburgring | 30. August 2015
  • Austin | 19. September 2015
  • Fuji | 11. Oktober 2015
  • Shanghai | 1. November 2015
  • Bahrain | 21. November 2015