Le Mans: Audi gelingt abermalige Titelverteidigung

39

Audi ist neuerlich die Titelverteidigung bei den 24 Stunden von Le Mans geglückt. André Lotterer, Marcel Fässler und Benoît Tréluyer sicherten der Marke mit den vier Ringen den fünften Sieg in Folge und den dreizehnten insgesamt. Porsche unterlag letztendlich wegen eines technischen Defektes. Die Chronologie der Schlussphase.

15.08 Uhr: Wir verabschiedenen uns damit aus Le Mans und melden uns am kommenden Wochenende zurück zur Berichterstattung über das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Eine Aufarbeitung des Wettstreits an der Sarthe folgt in Kürze.

15.05 Uhr: Ferrari obsiegt schlussendlich bei der Machtprobe der GTE-Pro-Werke. AF Corse erringt den Klassensieg vor Corvette und Olaf Mantheys Porsche-Werksmannschaft. Die GTE-Am-Wertung gewinnt wiederum Aston Martin.

15.03 Uhr: In der LMP2-Kategorie bezwint der Zytek-Rennstall Jota Sport die Ligier-Rivalen von TDS Racing. Das Podium vervollständigt Signatech-Alpine.

15.01 Uhr: Die Sportwarte postieren sich am Fahrbahnrand, um traditionsgemäß alle ihre Fahnen zu schwenken. Benoît Tréluyer und Tom Kristensen überqueren schließlich im Paarflug die Zielline. Damit verteidigt Audi abermalig seinen Titel in Le Mans – der fünfte Sieg in Folge der dreizehnte insgesamt.

14.57 Uhr: Die letzte Runde hat begonnen.

14.53 Uhr: Die Porsche-Truppe schiebt den Hybrid-Sportwagen mit der Startnummer zwanzig noch einmal aus der Garage, damit Marc Lieb eine Ehrenrunde drehen kann und das Ziel erreicht.

14.35 Uhr: Die Audi-Werksfahrer Benoît Tréluyer und Tom Kristensen fahren mittlerweile in Formation hintereinander um den Circuit de la Sarthe. Unter normalen Umständen kann niemaden mehr den Doppelerfolg von Joest Racing gefährden.

14.08 Uhr: Hektik an der Aston-Martin-Box. GTE-Am-Spitzenreiter Kristian Poulsen hält zum Pflichtstopp, doch die Prodrive-Mechaniker schieben den Vanatge in die Garage. Porsche-Pilot Klaus Bachler (Proton Competition), der Klassenrang zwei belegt, verbucht jedoch einen Rückstand von mehreren Umläufen.

14.04 Uhr: Die Ereignisse an der Sarthe flauen ab. Sofern keine weiteren Unwägbarkeiten eintreten, schickt sich Audi an, seinen Titel abermals zu verteidigen. Zum fünften Mal in Folge erhebt der bayrische Hersteller damit Anspruch auf den Le-Mans-Thron – zum dreizehnten Mal insgesamt.

13.46 Uhr: Frédéric Makowiecki (Porsche) rollt zum regulären Stopp an die Box. Daraufhin demontieren die Manthey-Mechaniker wider Erwarten die Moterhaube. Allerdings fixieren die Techniker die Abdeckung nach wenigen Handgriffen wieder. Dennoch fällt Makowiecki damit vorerst hinter Corvette-Konkurrent Antonio García auf den Bronzerang zurück.

13.30 Uhr: Ferrari steuert wiederum dem GTE-Pro-Sieg entgegen: Giancarolo Fisichella verwaltet zurzeit die Klassenführung. Porsche-Verfolger Frédéric Makowiecki verzeichnet dagegen einen Rückstand von zwei Umrundungen. Aston Martin rangiert in der GTE-Am-Liga an vorderster Stelle.

13.26 Uhr: In der LMP2-Kategorie befindet sich TDS Racing auf Erfolgskurs. Das Ligier-Gespann führt mit einer Minute Vorsprung auf den Zytek-Rennstall Jota Sport. Die besten Drei komplettiert gegenwärtig Signatech-Alpine.

13.09 Uhr: Die Porsche-Techniker schieben den Hybrid-Sportwagen mit der Startnummer zwanzig in die Box und beginnen mit der Problemsuche. Ist damit eine Vorentscheidung gefallen? Derzeit liegt Spitzenreiter André Lotterer drei Runden vor Audi-Stallgefährte Lucas di Grassi, den wiederum drei weitere Umläufe von Toyota-Werkspilot Anthony Davidson trennen.

13.00 Uhr: Unerwartete Wende beim Finale in Le Mans. Der Porsche 919 Hybrid von Mark Webber ist offenbar einem technischen Defekt anheimgefallen. Der ehemalige Formel-1-Fahrer rollt mit gedrosseltem Tempo über die Hunaudières-Geraden.

12.57 Uhr: Audi hat seinen nächsten planmäßigen Boxenstopp abgewickelt. André Lotterer bleibt im Cockpit sitzen. Und: Er verteidigt die Führung. Kann Porsche kontern?

12.48 Uhr: Audi hat sich nach dem Fiasko am Vormittag keineswegs zur Resignation entschieden. Denn André Lotterer bewegt sich am Limit und reduziert den Rückstand zuweilen um über fünf Sekunden pro Umlauf. Allerdings minimiert Porsche-Frontmann Mark Webber wiederum das Risiko und fährt Rundenzeit jenseits der Marke von drei Minuten und dreißig Sekunden.

12.41 Uhr: Die Rennleitung hat indes eine Stop-and-Go-Strafe für Proton Competition ausgesprochen. Begründung der Sportkommissare: Überschreitung des Geschwindigkeitslimits in der Boxenstraße.

12.39 Uhr: Die unterschiedlichen Boxenstopprhytmen verzerren zurzeit das Klassement. Zwar rangiert Audi-Werksfahrer André Lotterer in Front, aber Porsche-Kontrahent Mark Webber war soeben an der Box. Der nächste Stopp von Joest Racing erfolgt in Kürze.

12.35 Uhr: Bis zum Morgengrauen dominierte Toyota die Wettfahrt an der Sarthe, doch Elektronikprobleme bereiteten dem Triumphzug der TMG-Delegation ein vorzeitiges Ende. Sodann bezog Audi die Doppelführung, ehe der Defektteufel die Mannschaft von Joest Racing heimsuchte. Nun verwaltet Porsche die Spitzenposition.

12.30 Uhr: Der längste Tag es Jahres neigt sich dem Ende. Die Schlussphase der 24 Stunden von Le Mans ist angebrochen. Noch zweieinhalb Stunden Fahrtzeit verbleiben, und damit herzlich willkommen zum letzten Abschnitt unseres Livetickers.