Le Mans: Kündigt Ferrari seinen LMP1-Einstieg an?

39

Kündigt Ferrari an diesem Wochenende seinen Einstieg in den LMP1-Wettbewerb an? In Le Mans flammen derzeit wieder die Diskussionen um ein mögliches Engagement der Roten auf. Der Hersteller aus Maranello wäre somit der fünfte Hersteller in der Spitzenklasse der Langstrecken-WM.

Zum Beginn der Le-Mans-Woche flammen abermals Diskussion um ein mögliches LMP1-Engagement von Ferrari auf. Bereits vergangenen Sommer kursierte das Gerücht, die Roten planten einen Einstieg in die Spitzenklasse der Sportwagen-Branche. Nach übereinstimmenden Medienberichten wolle der Konstrukteur aus Maranello womöglich am Rennsamstag an der Sarthe seine Planungen vorstellen.

Anstatt der Teilnahme an der LMP1-Kategorie sei aber ebenso ein Ferrari-Projekt für die 56. Garage vorstellbar, berichtet das französische Nachrichtenmagazin „Endurance-Info.com“. Diese Wertung ermöglicht Herstellern ein Experimentalfahrzeug in Le Mans auf die Probe zu stellen. Über den exakten Zeitpunkt des Programms liegen wiederum keine Informationen vor. Allerdings besitzt das derzeitige Reglement lediglich bis zum Ende der Saison 2016 Gültigkeit.

Würde Ferrari ein solches LMP1-Programm tatsächlich realisieren, träten in der Langstrecken-WM künftig fünf Werksmannschaften gegeneinander an. Denn nach Audi, Toyota und Porsche haben auch Nissan und Nismo angekündigt, einen Hybrid-Sportwagen für die kommende Saison vorzustellen. Im vergangenen Jahr verbreitete sich außerdem die Nachricht, ein weiterer deutscher Hersteller erwäge seine Rückkehr.

Schon an diesem Wochenende zeigt Ferrari im Département Sarthe Präsenz. Denn Fernando Alonso, der gegenwärtig in der Formel 1 für die Scuderia Ferrari fährt, schwenkt am Samstagnachmittag die Startflagge zur 82. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans.