Detroit: Richard Westbrook sichert Poleposition für Corvette

33

Spirit of Daytona Racing hat sich die Poleposition für das USCC-Rennen in Detroit gesichert. Richard Westbrook behauptete sich in der Qualifikation gegen ESM Racing und die Markenkollegen von Action Express Racing. In der GTD-Kategorie platzierte sich Audi vor Viper und Porsche.

In der Qualifikation zum fünften USCC-Saisonlauf hat Spirit of Daytona Racing die schnellste Rundenzeit auf dem Belle Isle Street Circuit erzielt. Damit startet der Corvette-Rennstall beim hundertminütigen Rennen auf den Straßen Detroits von der Poleposition. Dem Briten Richard Westbrook gelang es in seinem besten Durchgang, den Stadtkurs innerhalb von 1:25,001 Minuten zu umrunden.

Während der viertelstündigen Sitzung wechselte die Führung letztlich siebenmal. „Es wurde derart viel geredet am Boxenfunk: Du bist auf P1, nun P2, jetzt P1, nun P2“, rapportierte Westbrook nach dem Zeitfahren, der sich letzten Endes um achtzehn Tausendstelsekunden gegen die Widersacher von Extreme Speed Motorsports durchsetzte. Somit sicherte Ryan Dalziel dem Honda-Gespann ebenfalls einen Platz in der vordersten Startreihe. 

Die Corvette-Kontrahenten von Action Express Racing mussten dagegen mit Rang drei vorliebnehmen. In der Endabrechnung trennten Christian Fittipaldi 0,128 Sekunden vom Sitzungsschnellsten. Oak Racing sortierte sich derweil an vierter Stelle ein. Olivier Pla und Gustavo Yacaman klassierte sich folglich vor den Corvette-Konkurrenten von Wayne Taylor Racing, welche die ersten Fünf komplettierten. 

In der GTD-Kategorie behielt Audi die Oberhand über Viper und Porsche. Spencer Pumpelly meisterte die temporäre Rennstrecke auf der Flussinsel im Detroit River innerhalb von 1:32,914 Minuten, womit er Flying Lizard Motorsports die beste Ausgangslage verschaffte. Platz zwei belegte Jeroen Bleekemolen für Riley Motorsports – der Abstand zum Spitzenreiter: 0,278 Sekunden. Dritter wurde Kévin Estrie für Park Place Motorsport, wobei ihn 0,332 Sekunden vom Klassenprimus trennten.

Der Wertungslauf der United SportsCar Championship auf dem Belle Isle Street Circuit im Stadtzentrum von Detroit startet am Samstagnachmittag um 12.10 Uhr Ortszeit, was 18.10 Uhr Mitteleuropäischer Zeit entspricht.