Le Mans: Lotus sagt ab, Delta Motorsport revidiert Rückzug

75

Nach erneuten Änderungen hat der ACO die endgültige Le-Mans-Starterliste publik gemacht. Demnach sagt Lotus seine Teilnahme am Sarthe-Klassiker ab, wohingegen Delta Motorsport seinen Rückzug revidiert. Das britische Gespann setzt einen Oreca-Sportwagen ein, womit die LMP2-Kategorie die teilnehmerstärkste Klasse bildet.

Der ACO hat die finale Version der diesjährigen Teilnehmerliste für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans veröffentlicht. Demgemäß erteilt Lotus eine Absage, weil die Entwicklung des LMP1-L-Sportwagens bis dato nicht abgeschlossen sind. Stattdessen nimmt das Oreca-Nissan-Gespann Delta Motorsport dessen Platz im Starterfeld ein, nachdem der britische Rennstall seine Nennung eigentlich bereits zurückgezogen hatte.

Die Besatzung formiert sich aus Fabien Giroix, John Martin und Oliver Turvey. Das ursprüngliche Programm umfasste den Einsatz zweier Prototypen, aber zu Saisonbeginn geriet der Sponsor Millennium Finance Corporation in finanzielle Schwierigkeiten. Die Behörden hatten die Konten der Investmentbank eingefroren, da sich das Unternehmen wegen illegaler Transaktionen vor dem Gerichtshof in Den Haag zu verantworten hatte.

Derweil haderte Lotus in den letzten Wochen mit der Homologation seines Rennwagens. Nachdem Informationsstand unserer Kollegen von „Motorsport-Total.com“ hatte der britische Konstrukteur zunächst Schwierigkeiten, den FIA-Crashtest zu bewältigen, weshalb die notwendige Homologation nicht die erforderlichen dreißig Tage vor dem Veranstaltungsbeginn am 1. Juni erfolgte. Am Lauf der Langstrecken-WM in Austin wolle Lotus jedoch antreten.

Dank der Revision des Rückzuges seitens Delta Motorsport sind folglich sämtliche Boxen am zweiten Juniwochenende in Le Mans belegt. Die sechsundfünfzig gemeldeten Fahrzeuge verteilen sich auf die Kategorien wie folgt: neun LMP1-, neunzehn LMP2-, neun GTE-Pro- und achtzehn GTE-Am-Wagen. Die Experimentalgarage hat Nissan für den ZEOD RC gemietet. Der japanische Hersteller hat zu dem angekündigt, am Freitag sein LMP1-Programm vorzustellen.

Weiteres zum Thema