Sprintserie: HTP Motorsport siegt überlegen

34

Die beiden HTP-Motorsport-Maximilians Buhk und Götz sicherten sich den Sieg im ersten Hauptrennen der Blancpain-Sprintserie. Mit großem Abstand gewann das Mercedes-Benz-Duo in Nogaro vor Stéphane Ortelli und Gregory Guilvert sowie den WRT-Junioren Vincent Abril und Mateusz Lisowski.

HTP Motorsport hat beim Hauptrennen der Sprintserie in Nogaro einen dominanten Sieg eingefahren. Maximilian Buhk und sein Namensvetter Maximilian Götz triumphierten vor dem WRT-Duo Stéphane Ortelli und Grégory Guilvert. Dritte wurden die Audi-Stallgefährten Vincent Abril und Mateusz Lisowski.

Die Vorentscheidung fiel bereits in der Einführungsrunde, als die beiden Audi in der ersten Startreihe ein Scharmützel hatten. Nach einer Berührung bog César Ramos im WRT-Audi mit der Nummer eins in die Boxengasse ein. Diagnose: Reifenschaden hinten rechts, Ende des Rennens für Ramos und Laurens Vanthoor. Nicki Mayr-Melnhof konnte zwar im Phoenix-Audi das Rennen fortsetzen, verlor aber in der Folge seine Fronthaube und fiel mit seinem Partner René Rast auf den siebten Platz zurück.

Nutznießer der Audi-Misere waren Buhk und Sergio Jimenez im Brazil-BMW-Z4, der die Führung in den ersten Runden übernahm. Nach drei Runden fand der Mercedes-Fahrer aber einen Weg auf der Außenseite am BMW vorbei und konnte sich in der Folge zügig absetzen. Nicht zuletzt, weil Jimenez seine Position vehement verteidigte und das Feld hinter sich dramatisch aufhielt. Lediglich Guilvert fand im WRT-Audi ebenfalls einen Weg am Brasilianer vorbei.

So waren die beiden Spitzenplätze nach den Boxenstopps bezogen. Götz verwaltete die Führung im HTP-Flügeltürer, während Ortelli sich zwar mühte, die Lücke zu schließen, diese aber letztlich schon zu groß war. Der Monegasse in Audi-Diensten lieferte nach dem Rennen die plausible Erklärung: „Unser Audi war zwar am ganzen Wochenende schneller, aber die beiden Maximilians waren heute konstanter unterwegs. Das war der Schlüssel zum Sieg.“

Grasser-Lamborghini rollte das Feld von hinten auf

Lediglich um den letzten Podest-Platz entbrannte ein sehenswerter Kampf zwischen Caca Bueno im Brazil-BMW und WRT-Nachwuchs Abril mit dem besseren Ende für den jungen Audi-Piloten. Das erste Podium im ersten GT-Rennen für die beiden WRT-Junioren und gleichzeitig der Sieg im Silber-Cup.

Bemerkenswert verlief das Rennen für Jeroen Bleekemolen und Hary Proczyk. Im Lamborghini von Grasser Racing waren die beiden aus der letzen Reihe gestartet, nachdem der Österreicher im Qualifikationsrennen von Audi-Mann Enzo Ide, auf dem zweiten Platz liegend, abgeschossen wurde. Am Ende kreuzte der Kampfstier aus dem Alpenland die Ziellinie auf dem sechsten Platz.