24-Stunden-Rennen: Audi startet mit fünf Abordnungen

48

Fünf Rennställe delegiert Audi in die Eifel, um das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu bestreiten. Phoenix Racing bildet vorläufig die Speerspitze, bei Abt Racing sind noch Lenkräder vakant. Überdies verstärkt der Ingolstädter Konstrukteur die Mannschaften mit den Werksfahrern Marcel Fässler und Nico Müller.

Audi hat sein Aufgebot für das Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorgestellt. Fünf Rennställe starten mit acht Ingolstädter Sportwagen beim Eifelmarathon Ende Juni. Phoenix Racing, Race Experiance und Abt Racing stemmen den Einsatz von jeweils zwei Fahrzeugen, wohingegen das W Racing Team sowie Twin Busch Motorsport lediglich einen Rennwagen betreuen. 

Eine exponierte Position nimmt Phoenix Racing ein. Audi stellt der Mannschaft aus Meuspath einen Piloten aus seinem Werkskader zur Verfügung: Marcel Fässler. Der Langstrecken-Weltmeister der vorletzten Saison teilt sich das Cockpit mit Marc Basseng, Frank Stippler und Laurens Vanthoor. Die Besatzung des Schwesterfahrzeuges formiert sich wiederum aus Christopher Haase, Chris Mamerow, René Rast und Markus Winkelhock.

Bei den Markenkollegen von Abt Racing sind dagegen noch drei Fahrerplätze vakant. Marco Seefried und Peter Terting bilden ein Pilotenduo, während Christer Jöns, Christopher Mies und Nicki Thiim für den zweiten Boliden genannt sind. Ein Quartett der Race Experience rekrutiert sich aus Dominique Bastien, Christian Bollrath, Christiaan Frankenhout und Rahel Frey. Darüber hinaus ermöglicht das Audi-Gespann Felix Baumgartner einen Start

Bei seiner Teilnahme am Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife erlangt der Basejumper professionelle Unterstützung: Frank Biela, Pierre Kaffer und Marco Werner stehen dem Österreicher zur Seite. Derweil unterstützt die Gazproom-Benzinmarke G-Drive das Programm des W Racing Teams. Werksfahrer startet an der Seite von Nico Müller, Stéphane Ortelli und Roman Rusinov und Edward Sandström. Die Busch-Zwillinge Marc und Dennis bestreiten den Klassiker in der Vulkaneifel mit Manuel Lauck. 

Die Fahrerbesatzungen in der Übersicht 

Phoenix Racing

  • Marc Basseng/Marcel Fässler/Frank Stippler/Laurens Vanthoor
  • Christopher Haase/Chris Mamerow/René Rast/Markus Winkelhock

Abt Racing

  • Marco Seefried/Peter Terting
  • Christer Jöns/Christopher Mies/Nicki Thiim

Audi Race Experience

  • Dominique Bastien/Christian Bollrath/Christiaan Frankenhout/Rahel Frey
  • Felix Baumgartner/Frank Biela/Pierre Kaffer/Marco Werner

W Racing Team

  • Nico Müller/Stéphane Ortelli/Roman Rusinov/Edward Sandström

Twin Busch Motorsport

  • Dennis Busch/Marc Busch/Manuel Lauck