Onroak: 8 Star Motorsports kauft einen Ligier

119

Enzo Potolicchio plant, für seine 8-Star-Mannschaft einen Ligier aus dem Hause Onroak Automotive zu kaufen. Aktuell ist das Team des Venezolaners in der USCC und der FIA WEC unterwegs. Die Auslieferung ist erst Ende dieses Jahres geplant.

Bereits seit geraumer Zeit hielten sich Gerüchte, dass es für das Ligier JS P2 Coupé einen weiteren Käufer geben soll. Aktuell planen unter anderem die Mannschaft des Herstellers Onroak Automotive, OAK Racing, selbst sowie TDS Racing mit dem geschlossenen LMP2-Prototypen an den Start zu gehen.

Gegenüber „Daily SportsCar“ bestätigte Enzo Potolicchio in der vergangenen Woche, dass er der nächste Kunde des Wagens sei, der sich noch in der Entwicklung befindet. Ausgeliefert werden soll das Fahrzeug erst Ende des Jahres. Die bisherige Planung sieht vor, dass die US-Truppe den Wagen in den letzten drei USCC-Rennen an den Start bringen. 8 Star ist noch immer auf der Reserveliste der IMSA für die P-Klasse vermerkt.

Bei der Auslieferung soll ein HPD-Motor mit Twin-Turbo und sechs V-förmig angeordneten Zylindern im Heck des Renners verbaut sein. Dieser soll auch bei den Premierenrennen im Auto bleiben. Für die erste volle Saison 2015 will Potolicchio allerdings noch einmal verschiedene Optionen überdenken. Ein Einsatz ist sowohl in der USCC als auch der WEC möglich. Auch in diesem Jahr bestreitet 8 Star bereits beide Serien. In den USA wird ein PC eingesetzt, in der Weltmeisterschaft ein Ferrari 458 in Zusammenarbeit mit AF Corse.