VLN: Dunlop vergibt keine Entwicklungsreifen an GT3-Teams

75

Reifenlieferant Dunlop stellt in der Saison 2014 keinem VLN-GT3-Team Entwicklungsreifen zur Verfügung. Die Umlagerung der Rennreifen-Produktion verhindert eine permanente Versorgung der Rennställe. Darüber hinaus fungiert der Hanauer Hersteller als Alleinausstatter des neuen BMW M235i Racing Cups.

Reifenhersteller Dunlop statten in der Rennsportsaison 2014 keines der GT3-Teams in der VLN-Langstreckenmeisterschaft mit Entwicklungsreifen aus. Das ließ der Hersteller nun verlauten. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Verlagerung der Rennreifen-Produktion vom bisherigen Standort im britischen Birmingham ins hessische Hanau im Sommer diesen Jahres. Daraus resultierend, ergibt sich für die auf Dunlop-Pneus fahrenden Autos ein erheblicher Nachteil. 

„Der Umzug ist mit einem immensen logistischen und technischen Aufwand verbunden, denn wir wollen die Geschwindigkeit unserer Reifenentwicklung natürlich beibehalten und gleichzeitig unsere wichtigsten Partner und Rennserien ausrüsten“, erklärt Alexander Kühn, der Leiter von Dunlops Motorsportaktivitäten, die Entscheidung des Reifenherstellers und sagt weiter: „Die GT3-Reifenentwicklung für den Nordschleifen-Einsatz erfordert für diese Kleinstserien eine Produktion auf höchstem Niveau. Durch die Verlagerung des Produktionsstandortes können wir dies allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt der Saison sicherstellen.“

Daher habe sich Dunlop dazu entschieden, seine Pläne zur Ausrüstung der GT3-Entwicklungspartner auf die Saison 2015 zu fokussieren. Die Entscheidung sei dem Reifenhersteller nicht leicht gefallen, da schließlich mit Black Falcon sogar das Siegerauto des 24-Stunden-Rennens von 2013 auf dem Nürburgring auf Dunlop-Pneus unterwegs war und auch die Mannschaft von Rowe Racing erfolgreiche Resultate einfuhr. Man ist sich aber im Dunlop-Lager sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. „Wir sind aber sicher, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um auf lange Sicht unsere Entwicklungspartner im GT3-Bereich zufriedenzustellen und wieder gemeinsam siegreich zu sein“.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Motorsportaktivitäten von Dunlop ist und bleibt aber auch weiterhin der Breitensport und die Markenpokale. So wird unter anderem der neue BMW M235i Racing Cup exklusiv mit den Pneus von Dunlop beliefert, ebenso wie der bereits seit mehreren Jahren etablierte Volkswagen Scirocco R-Cup. Darüber hinaus werden auch viele Privatteams, zum Beispiel in der VLN, auch 2014 wieder mit Pirelli-Bereifung um die Plätze kämpfen.