Marc VDS Racing: Fokus auf die Eifel- und Ardennen-Klassiker

28

Siege bei 24 Stunden von Spa und auf dem Nürburgring sind das erklärte Ziel bei Marc VDS Racing in diesem Jahr. Das Team startet bei den beiden großen Klassikern mit Werksunterstützung aus München. Als Vorbereitung rennen die Belgier in der VLN und beim ADAC-Qualifikationsrennen auf der Nordschleife.

Auf dem Nürburgring holte Marc VDS Racing im vergangenen Jahr den Silberrang beim 24-Stunden-Rennen. Beim Pendant in Spa-Francorchamps wurde die Mannschaft des belgischen Grafen Marc van der Straten als haushoher Favorit gehandelt. Der Sieg beim Heimrennen der Truppe fehlt aber ebenso in der Sammlung, wie der beim Eifel-Klassiker.

In diesem Jahr nimmt die Equipe aus Gosselies in Belgien deshalb  ebendiese beiden Klassiker in den Fokus. Mit Unterstützung des BMW-Werkes in Form von Technikern und Fahrern konzentriert das Team sich auf die beiden größten 24-Stunden-Rennen für GT3-Rennwagen. Zur Vorbereitung starten die Belgier in der VLN und beim neuen ADAC-Qualifikationsrennen auf der Nordschleife.

Die Besatzungen für den Eifel-Klassiker sind schon einige Zeit bekannt. Maxime Martin, Uwe Alzen, Jörg Müller und Marco Wittmann teilen sie den BMW Z4 mit der Nummer 25, im Schwesterwagen mit der 26 starten Markus Palttala, Nick Catsburg, Bas Leinders und Dirk Adorf. Wer in Spa-Francorhcmaps hingegen das Lenkrad der BMW-Boliden bedient, soll später bekannt gegeben wedren.

Teamchef und Fahrer Bas Leinders kommentierte die Planung: „Für uns heißt es 2014, alles dafür zu tun, in die beste Ausgangsposition zu kommen, diese beiden großen Rennen gewinnen zu können. 24-Stunden-Rennen sind so schwierig und herausfordernd, dass die beste Vorbereitung zweifellos keine Garantie bietet. Aber wir werden alles dafür tun, in der besten Form zu sein. Wir waren in beiden Rennen in den letzten Jahren sehr wettbewerbsfähig, also liegt ein besonderer Druck auf uns. In den vergangenen Jahren haben wir viel gelernt und unser Wissen über das Auto und alles andere ist so gut, dass wir glauben so bereit wie noch nie zu sein.“