ELMS: Race Performance setzt LMP2-Programm fort

62

Die Mannschaft um Michel Frey und Urs Meier führt ihr LMP2-Programm fort. Race Performance bestreitet damit in diesem Jahr die fünfte ELMS-Saison in Folge. Ferner verstärkt Franck Mailleux neben Patric Niederhauser den Schweizer Rennstall auf Fahrerseite – der dritte Cockpitplatz ist wiederum vakant.

Race Performance hat seine Planungen für die kommende Saison abgeschlossen. Der eidgenössische LMP2-Rennstall führt sein Engagement in der ELMS-Meisterschaft fort und hat überdies einen Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans beantragt. Damit bestreitet die Oreca-Abordnung um Urs Meier und Michel Frey bereits das fünfte Jahr in Folge die Europäische Le Mans-Serie. 

Ferner hat Race Performance den Franzosen Franck Mailleux unter Vertrag genommen, welcher sich das Cockpit mit Stammfahrer Patric Niederhauser teilt. Derzeit sucht das Schweizer Gespann allerdings noch einen dritten Fahrer. „Francks Einstellung, sein Mannschaftsgeist und sein fahrerisches Können haben uns stets beeindruckt“, kommentiert Teamchef Frey den Kontrakt. „Daher bin ich froh, diese Abmachung getroffen zu haben.“

In der vergangenen Saison bewies Race Performance Wettbewerbsfähigkeit, haderte jedoch mit der Zuverlässigkeit. „Wir haben 2013 großartige Erfahrungen mit Patric Niederhauser gemacht, der bewiesen hat, dass unserer Fahrzeug zu hundert Prozent konkurrenzfähig ist“, resümiert Frey. „Leider waren wir nach den Rennen in Silverstone nicht immer in der Lage, die Stücke beieinander zu halten. Ebendiese Standfestigkeit genießt 2014 höchste Priorität.“ 

Neuzugang Mailleux zeigt sich seinerseits erfreut, mit Race Performance eine Übereinkunft getroffen zu haben. „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das Urs Meier und Michel Frey in mich setzen“, betont der Franzose, der in den letzten Jahren für Morand Racing, Signatech-Nissan sowie Signature Plus fuhr. „Race Performance ist ein erfahrener Rennstall mit einer hochmotivierten Mannschaft.

Auch hinsichtlich der Le-Mans-Einladung gibt sich Mailleux zuversichtlich. „Ergänzend zu meiner persönlichen Erfahrung, mit fünf Saisons im Langstreckensport – einschließlich fünf Le-Mans-Teilnahmen und dem ILMC-Meisterschaftsgewinn 2011 –, denke ich, haben wir es in der Hand, in der ELMS konkurrenzfähig zu sein und eine Einladung für die 24 Stunden von Le Mans erhalten“, konstatiert Mailleux.

Weiteres zum Thema