ELMS: Barwell Motorsport startet mit russischer Unterstützung

36

Barwell Motorsport hat mit Leo Machitski und Timur Sardarov ein neues Langstrecken-Projekt gestartet. Dabei werden die Russen in einem BMW Z4 GT3 unter dem Namen „Team Russia by Barwell“ in der Europäischen Le-Mans-Serie an den Start gehen.

Der Rennstall Barwell Motorsport hat angekündigt, mit einem BMW Z4 GT3 in der Europäischen Le-Mans-Serie anzutreten. Finanziert wird das Engagement seitens zweier zweier russischer Fahrer. Hinter dem sogenannten Projekt „Team Russia“ stehen nämlich Leo Machitski und Timur Sardarov. Für beide Piloten ist es die erste Saison und der ELMS-Meisterschaft.

Nach einer zweijährigen Pause kehrt der 31-Jährige Machtiski damit zurück zu seinem ehemaligen Rennstall. Schon 2006 fuhr der Russe auf einem von Barwell Motorsport eingesetzten Aston Martin zum Titel der britischen GT-Meisterschaft. Sardarov kommt wiederum aus der Rallye-Szene und kann auf seine Erfahrungen zurückgreifen, die er im letzten Jahr im Barwell-Z4 sammeln konnte.

Jonny Cocker unterstützt das Fahrerduo

Die beiden Russen werden in der bevorstehenden Saison von ELMS-GTE-Meister Jonny Cocker unterstützt. Für Cocker ist das Engagement bei Barwell Motorsport ebenfalls eine Zusammenkunft mit ehemaligen Fahrerkollegen. Schon 2006 arbeitete der Brite mit Machitski bei Barwell Motorsport zusammen. Cocker erklärte daher, er freue sich, an der Seite von Machtiski zu starten und fügte hinzu: „Ein Traum wird hiermit war.“

Für Sardarov ist es die erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb. „Ich bin sehr glücklich, ein Teil dieses Teams zu sein und denke, dass die Zusammensetzung aus Fahrern, Team und Auto nicht besser sein könnte“, meint der Sardarov. Machtiski lobte Sardarov im Interview, dass er einer der besten Bronzefahrer sei, die sich zurzeit aktiv betätigten. 

Vier Tests vor Saisonbeginn

Bevor die diesjährige ELMS-Saison beginn, plant die Mannschaft von Barwell Motorsport in Estoril, Silverstone sowie Imola zu testen. Außerdem werden sie an der offiziellen Probefahrt auf der Strecke von Paul Ricard in Le Castellet teilnehmen.

Weiteres zum Thema