Langstrecken-WM: Porsche benennt Partner für LMP1-Engagement

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Porsche hat seine offiziellen Partner für das Programm in der Langstrecken-WM vorgestellt. Neben der Schaeffler Gruppe und der Brauerei Veltins sicherte sich der Hersteller auch die Unterstützung von A124 Systems, ExxonMobil und Michelin. „Diese Partner zeichnen sich durch eine starke Identifikation mit der Marke Porsche aus“, erklärt Enzinger.

Traditionshersteller Porsche hat publik gemacht, welche Partner beim Engagement in der Langstrecken-WM finanzielle Unterstützung leisten. Sowohl die Schaeffler Gruppe als auch die Brauerei Veltins haben Sponsorenverträge mit der Werksmannschaft aus Zuffenhausen abgeschlossen. Weitere Partner sind Zellenliefern A123 Systems aus den Vereinigten Staaten, der Mineralölkonzern ExxonMobil sowie Reifenlieferant Michelin.

Die Wahl der Kooperationspartner traf Porsche unter dem Gesichtspunkt, inwieweit die jeweiligen Unternehmen in Verbindung zu der Stuttgarter Marke stehen. „Diese Partner zeichnen sich durch eine starke Identifikation mit der Marke Porsche aus – sei es aufgrund langjähriger Zusammenarbeit, dank eines intensiven technischen Austauschs oder durch beides“, erklärt LMP1-Leiter Fritz Enzinger.

Bei der Schaeffler Gruppe handelt es sich um einen Maschinenbau-Konzern, welcher die Automobilindustrie mit Bauteilen für Motor, Fahrwerk und Getriebe beliefert. In Zusammenarbeit mit Porsche spezialisierte sich Schaeffler auf die Entwicklung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs, Hybridkomponenten und Technologien zur Elektromobilität. Das Logo der Unternehmensgruppe wird auf dem Heckspoiler platziert. 

Nachdem sich die Brauerei Veltins bereits in diversen Porsche-Markenpokalen engagierte, wird der Bierproduzent aus Meschede-Grevenstein im Sauerland offizieller Partner des Le-Mans-Programms. A123 Systems fungiert wiederum als exklusiver Batteriezellenlieferant für den LMP1-Rennstall von Porsche. Der Hersteller von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator gehört seit seiner Insolvenz der chinesischen Wanxiang Group an.

Enzinger hebt überdies den Nutzen hervor, welchen Werbung beim Klassiker an der Sarthe hat. „Die 24 Stunden von Le Mans im Juni sind natürlich nicht nur aus sportlicher Sicht die größte Herausforderung, sondern auch unter Vermarktungsaspekten der Saisonhöhepunkt. Dort und bei den sieben weiteren WM-Läufen wollen wir mit unseren Partnern als wettbewerbsfähiges Team auftreten.“