DTM: Maxime Martin unterschreibt bei BMW Motorsport

50

Maxime Martin hat bei BMW Motorsport einen DTM-Vertrag unterzeichnet. Damit startet der Belgier nach einem Jahr als Entwicklungsfahrer als Werkspilot in der Tourenwagen-Serie. Ebenfalls neu an seiner Seite: António Félix da Costa, welcher bis dato im Formel-Sektor Erfahrungen sammelte.

BMW Motorsport hat Maxime Martin für die kommende DTM-Saison unter Vertrag genommen. Bislang hatte der Belgier lediglich die Funktion des Entwicklungsfahrers inne. Als achter Fahrer steigt indes der Portugiese António Félix da Costa in den Werkskader auf. Andy Priaulx und Dirk Werner verlassen dagegen die DTM-Mannschaft, bleiben aber Teil des Pilotenaufgebotes der Bayern.

Martin erregte mit Sportwagen-Einsätzen für den BMW-Rennstall Marc VDS Racing Aufmerksamkeit. Der Athlet aus dem Raum Brüssel brillierte beispielsweise mit seiner Aufholjagd beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring oder seinen Fertigkeiten bei regnerischen Verhältnissen in den Ardennen. „Nach seinem überzeugenden Jahr als Test- und Entwicklungsfahrer ist Maxime Martin nun bereit, sich in der DTM zu beweisen“, bescheinigt ihm Motorsport-Direktor Jens Marquardt.

Des Weiteren sammelte Martin in der zurückliegenden Saison Erfahrungen bei seinen Auftritten in der ALMS-Meisterschaft. „Es war immer mein Ziel, mich in meinem Jahr als Test- und Entwicklungsfahrer für ein DTM-Cockpit zu empfehlen“, erklärt Martin. „Ich bin sehr stolz, dass ich es nun geschafft habe. Vielen Dank an BMW Motorsport für das sehr lehrreiche vergangene Jahr und das Vertrauen.“ 

Priaulx wechselt in die USCC, Werner zu den Sportwagen

Sein neuer Kollege da Costa stellte seine Fähigkeiten wiederum im Formel-Sport unter Beweis. Der Pilot aus Lissabon trat zuletzt in der Formel Renault 3.5 an. „António Félix da Costa hat uns bei seinen Tests im BMW M3 DTM und auch schon vorher durch seine Erfolge im Formelsport von seinem Talent überzeugt“, urteilt Marquardt über seinen Neuzugang. „Ich freue mich darauf, seine Entwicklung in der DTM zu verfolgen.“

Da Costa hat daher die Hürde zu überwinden, den Umstieg vom Monoposto auf einen Viertürer zu bewältigen. „Es ist eine Ehre für mich, für einen so großen Hersteller wie BMW fahren zu dürfen“, weiß da Costa seine Verpflichtung zu schätzen. „Vom Formelsport in den Tourenwagen-Sport zu wechseln, ist eine neue Erfahrung, aber die Autos sind toll zu fahren. Die DTM ist eine hochklassige Rennserie – und ich fiebere dieser Herausforderung entgegen

Priaulx startet in der nächsten Saison wiederum für die BMW-Delegation Rahal Letterman Lanigan Racing in der USCC-Meisterschaft, während Werner in den Werkseinsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring involviert wird. „BMW Motorsport verfolgt im Rennsport zahlreiche Projekte, und die Grenzen zwischen diesen Projekten sind durchlässig“, erläutert Marquardt. „Die Wechsel von Andy Priaulx und Dirk Werner bedeuten eine weitere Aufwertung unserer Engagements in Nordamerika und auf der Langstrecke.