VLN: Black Falcon engagiert Christian Schmitz als Nachwuchsfahrer

161

Der Herresbacher Christian Schmitz wird im kommenden Jahr einen neues Arbeitsumfeld haben. In der neuen Saison geht Schmitz im Porsche 991 von Black Falcon an den Start. Das Team versucht indes, seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit seinem neuen Piloten auszubauen und zu verbessern.

Christian Schmitz wird in der kommenden Saison bei einem neuen Rennstall anheuern. Ab 2014 ist der Herresbacher ein Teil des Black-Falcon-Teams. Sein Arbeitsgerät wird, wie in der abgelaufenen Saison, ein Porsche 991 sein. Erste Erfahrungen sammelte Schmitz bereits mit seinem Spannmann Helmut Weber bei PROsport Performance.

In der Winterpause der letztjährigen Saison begann das Duo mit dem Aufbau des neuen Bolidens auf Stuttgart-Zuffenhausen. Es folgten Monate harter Arbeit, welche sich jedoch relativ schnell für das Fahrerpaar auszahlen sollte. Fortan gingen Schmitz und Weber mit dem neu aufgebauten Wagen in der Klasse V6 der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring an den Start.

Im ersten Rennen mit dem neuen Boliden überhaupt, stellte das Duo bereits ihre Klasse unter Beweis. Aus dem Stand schafften es Schmitz und Weber, Rang eins in der Klasse einzufahren. Dabei gelang beiden Historisches: Es war der erste Einsatz eines Porsche 991 überhaupt, den die beiden mit einem Sieg krönten.

Nachwuchsarbeit aus dem Hause Black Falcon

Gegen Mitte der abgelaufenen Saison zeichnete sich bereits eine erste Tendenz zum Meuspather-Rennstall ab. Helmut Weber fädelte erste Gespräche mit Black Falcon ein, wonach Christian Schmitz einige Zeit später auch bereits den Dienst im neuen Team erproben konnte. Im Drei-Stunden-Rennen zum Abschluss der RCN-Saison fuhr Schmitz im BMW M3 den vierten Rang ein.

„Ich freue mich schon sehr auf die Herausforderung in der Saison 2014 und bin stolz darauf, bei einem Spitzenteam wie Black Falcon fahren zu können“, lässt Schmitz voller Vorfreude wissen. Jedoch hat der gebürtige Adenauer nicht vergessen, wem er diesen Schritt zu verdanken hat: „Mein großer Dank geht an Helmut Weber, der mir dies ermöglich hat.“

Bei Black Falcon möchte man mit Schmitz den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Nachwuchsförderung weiter gehen und hofft, diesen noch ausbauen zu können. „Wir freuen uns sehr, mit Christian Schmitz einen weiteren talentierten jungen Fahrer für Black Falcon verpflichtet zu können“, so Teammanager Jan Derenbach.

Schmitz ist wie auch der Rennstall eng mit dem Nürburgring verwurzelt. „Christian stammt aus der unmittelbaren Umgebung des Nürburgrings, das ist für uns hier als ansässiges Team ebenfalls eine tolle Sache. Mit ihm und den weiteren Black-Falcon-Junioren möchten wir im Jahr 2014 an die erfolgreiche Juniorförderung der letzten Jahre anknüpfen“, lässt der Teammanager weiter wissen. In den letzten Jahren konnte das Team drei Meistertitel und vier Juniortitel in der VLN verbuchen.

In den nächsten Monaten kommt jedoch noch einiges an Arbeit auf den Neuzugang des Teams zu, ehe die neue VLN-Saison beginnt. Weber und Schmitz absolvierten jedoch schon einen Test im neuen Arbeitsgerät auf dem Hockenheimring.