Spa 24: Patrick Pilet düpiert Marc VDS in der Startphase

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Führungswechsel in den Ardennen: Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet hat das BMW-Duo Yelmer Buurman und Henri Moser am Ende der Kemmel-Geraden regelrecht düpiert. Damit liegt Manthey-Racing nun in Front. Das 24-Stunden-Rennen im Liveticker.

20.07 Uhr: Maximilian Buhk (HTP-Mercedes-Benz) rollt zum vierten Stopp an die Box und fällt zurück ins Mittelfeld. Damit wird Marc Lieb (Manthey-Porsche) wieder am Kopf des Klassements geführt.

19.57 Uhr: Marc Lieb (Manthey-Porsche) schickt sich an, den Silberrang zurückzueroben. Doch Yelmer Buurman (Marc-VDS-BMW) wehrte sich mit Leibeskräften, bis sich Lieb schließlich in der Doppellinks vorbeischiebt.

19.48 Uhr: Henri Moser (Marc-VDS-BMW) stoppt als Letzter der Spitzengruppe. Nick Catsburg greift während der vierten Schicht ins Steuer. Offenbar verliert das BMW-Gespann jedoch Zeit bei seinem Halt, denn Catsburg kehrt hinter Stallgefährte Yelmer Buurman und Marc Lieb (Manthey-Porsche) auf dem vierten Rang zurück auf die Piste. Die Führung hat dagegen Maximilian Buhk (HTP-Mercedes-Benz) übernommen.

19.44 Uhr: Patrick Pilet (Manthey-Porsche) übergibt bei seinem Stopp an Marc Lieb, welcher die Boxenstraße hinter Yelmer Buurman (Marc-VDS-BMW) verlässt.

19.40 Uhr: Yelmer Buurman (Marc-VDS-BMW) hat den nächsten Stopp abgewickelt. Damit fällt der Niederländer auf Platz vier hinter Greg Franchi (Vita4One-BMW) zurück.

19.33 Uhr: Stéphane Ortelli (WRT-Audi) biegt außerplanmäßig in die Boxengasse ab und wird von seinen Mechanikern in die Garage geschoben. Nach der Vorarbeit von Startfahrer René Rast hatte der Monegasse den fünften Rang erkämpft.

19.22 Uhr: Patrick Pilet (Manthey-Racing) hat mit einem Kunstgriff die Führung erobert. Der Porsche-Werksfahrer manövrierte sich am Ende der Kemmel-Geraden im Verkehr an den beiden BMW-Piloten Yelmer Buurman und Henri Moser (beide Marc VDS Racing) vorbei.

19.15 Uhr: Jens Klingmann (Marc-VDS-BMW) rollt mit einem technischen Problem aus. Derweil dreht sich Marco Schelp (ARC-Bratislava-Porsche) von der Strecke und schlägt in die Leitplanke ein.

19.10 Uhr: Während Yelmer Buurman (Marc-VDS-BMW) seinen Führungsrang festigt, ist ein Duell um die zweite Position entbrannt. Patrick Pilet (Manthey-Porsche) setzt seinen Vordermann Henri Moser (Marc-VDS-BMW) massiv unter Druck.

18.57 Uhr: Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz), welcher indes wieder auf Rang drei vorgefahren war, steuert die Box zum dritten Stopp an. Namensvetter Maximilian Buhk klettert ins Cockpit des Flügeltürers.

18.49 Uhr: Die Rennleitung bürdet ProSpeed Competition eine Durchfahrtsstrafe auf, da Xavier Maassen das Tempolimit in der Box überschritten hat. Zuvor musste Marc Hennerici das Fahrzeug für einen Augenblick am Streckenrand abstellen, ehe der Porsche-Pilot das Rennen wieder aufnahm. Derweil schwenken die Streckenposten im Bereich Eau Rouge rote Flaggen, da Carlos Kray (MRS-McLaren) sich gedreht hat – allerdings ohne Einschlag.

18.41 Uhr: Nach zwei Stunden steuert Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) die Box an und übergibt an Yelmer Buurman. Stefean Mücke (Beechdean-Aston-Martin) stattet seinen Mechanikern ebenfalls einen Besuch ab. Es übernimmt Andrew Howard das Steuer. Zwei Umläufe später folgt Markus Palttala (Marc-VDS-BMW).

18.17 Uhr: Da Marco Cioci (AF-Corse-Ferrari) bereits zum zweiten Stopp an der Box war, hat Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) die Spitzenposition vor seinem Stallgefährten Markus Palttala und Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) übernommen.

18.08 Uhr: Richard Lietz (Manthey-Porsche) verliert im Verkehr seinen zweiten Rang. Der Österreicher fällt hinter Maxime Martin und Markus Palttala (bei de Marc-VDS-BMW) zurück. Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) schiebt sich im Bereich Les Combes ebenfalls vorbei.

18.02 Uhr: Das Rennen ist wieder freigegeben. Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz) hat während der Gelbphase die Box aufgesucht. Darum rangiert Marco Cioci (AF-Corse-Ferrari) an erster Stelle vor Richard Lietz (Manthey-Porsche) und den beiden BMW-Piloten Maxime Martin und Nick Catsburg (Marc VDS Racing).

17.50 Uhr: Jos Menten (Blancpain-Lamborghini) verunfallt im Bereich Radillion und wird in die Reifenstapel geschleudert. Der Abflug hat die zweite Safety-Car-Phase zur Folge.

17.40 Uhr: Nach den ersten Boxenstopps hat Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz) die Führung übernommen. An zweiter Position rangiert Marco Cioci (AF-Corse-Ferrari) vor Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) und Richard Lietz (Manthey-Porsche).

17.32 Uhr: Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) setzt sich im Kampf um Rang drei gegen Álvaro Parente (Hexis-McLaren) durch, steuert danach jedoch die Box an. Dem Belgier folgt Spitzenreiter Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin).

17.30 Uhr: Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW) fährt nun mit offenem Visier und presst sich am Ende der Kemmel-Geraden an Spitzenreiter Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) vorbei. Der Niederländer muss jedoch in die Auslaufzone ausweichen, weshalb Mücke wieder in Führung geht.

17.25 Uhr: Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz) steuert als Erster aus der Spitzengruppe die Box an und riskiert einen Doppelstint.

17.15 Uhr: Grüne Flagge! Beim Neustart verteidigt Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) im Getümmel seinen Führungsrang gegen Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW), welcher seinen Vordermann umgehend attackiert. Allerdings ohne Erfolg.

17.13 Uhr: René Rast (Audi) erwischte indessen einen guten Start. Der WRT-Schützling ist von Position zwanzig auf den zehnten Rang vorgefahren.

17.08 Uhr: Die Streckenposten schwenken gelbe Flaggen – Zeit, einen Augenblick durchzuatmen und die erste Bilanz nach einer halben Rennstunde in Spa-Francorchamps zu ziehen. Um die Führung wetteiferten bis dato Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) und Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW). Um den dritten Rang fochten wiederum Álvaro Parente (Hexis-McLaren) und Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz). Dahinter rangieren Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) und Matt Griffin (AF-Corse-Ferrari).

17.03 Uhr: Alex Buncombe (RJN-Nissan) verliert beim Anbremsen der Eau Rouge die Kontrolle über seinen Nismo-Renner, woraufhin der Brite vehement in die Streckenbarriere einschlägt. Dieser Zwischenfall löst die erste Gelbphase hinter dem Sicherheitsfahrzeug aus.

16.55 Uhr: Im Wettstreit um Rang drei hat sich derweil eine vierköpfige Kampfgruppe formiert. Während Álvaro Parente (Hexis-McLaren) seinen Platz mit Händen und Füßen gegen Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz) verteidigt, wartet Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) auf seine Chance als lachender Dritter. Doch auch Matt Griffin (AF-Corse-Ferrari) hält Kontakt zu seinen Kontrahenten.

16.50 Uhr: Álvaro Parente (Hexis-McLaren) verzeichnet an dritter Stelle mittlerweile einen Rückstand von fast zehn Sekunden auf das Spitzenduo und erfährt seinerseits Druck durch Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz). Dahinter folgt Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) mit Respektabstand.

16.47 Uhr: Im Duell um die Führung erhöht Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW) nun den Druck. Am Ende der Kemmel-Geraden platzierte sich der Niederländer in den Windschatten von Stefan Mückes Aston Martin, doch wagte noch keinen Überholversuch.

16.35 Uhr: Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) und Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW) bauen an der Spitze ihren Vorsprung auf Álvaro Parente (Hexis-McLaren) aus. Indes tritt Nick Tandy (ProSpeed-Porsche) seine Strafe an.

16.30 Uhr: Start auf der Ardennen-Achterbahn. Stefan Mücke (Beechdean-Aston-Martin) behauptet seinen Führungsrang gegen Alessandro Pier Guidi (SMP-Ferrari), welcher wiederum in Eau Rouge die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und sich quer über den Asphalt dreht. Allerdings kann der Ferrari-Pilot die Fahrt fortsetzen.

16:25 Uhr: Das Teilnehmerfeld begibt sich entlang der alten Start-und-Ziel-Geraden in die Aufwärmrunde.

16.18 Uhr: Suboptimal ist dagegen die Ausgangslage von Titelverteidiger Audi. Da sich Laurens Vanthoor bei der Super-Pole-Qualifikation den Heckflügel beschädigte, startet WRT als bestplatzierter Rennstall des Ingolstädter Konstrukteurs lediglich von Rang zwanzig. René Rast fährt den Start.

16.00 Uhr: Wider Erwarten herrscht sommerliches Wetter in Spa-Francorchamps. Obwohl heute Vormittag heftige Regenfälle den Ardenner Wald heimsuchten, scheint die Sonne, und das Thermometer zeigt angenehme 27 Grad Celsius. Nichtsdestotrotz prognostiziert der Wetterbericht Regenschauer während der Abendstunden.

15.50 Uhr: Nachdem Fredy Barth am Donnerstagabend im Abschnitt Radillion verunfallte und vehement in die Streckenbarriere eingeschlagen ist, hat Emil Frey Racing seinen Aston Martin Vantage vorzeitig zurückgezogen. Folglich bestreiten lediglich 65 Fahrzeuge die 24 Stunden von Spa-Francorchamps.

15.45 Uhr: An sechster Stelle startet Matt Griffin (AF-Corse-Ferrari). Die vierte Startreihe formiert sich aus Betrand Baguette (GPR-Aston-Martin) und Maxime Martin (Marc-VDS-BMW). Die ersten Zehn vervollständigen Marc Lieb (Manthey-Porsche) und Álvaro Parente (Hexis-McLaren).

15.42 Uhr: In zweiter Reihe laueren Nick Catsburg (Marc-VDS-BMW) und Maximilian Götz (HTP-Mercedes-Benz). Nick Tandy nimmt die Hatz zweimal rund um die Uhr von Startposition fünf in Angriff. Allerdings muss der Porsche Werksfahrer im Laufe der ersten Runden eine Zeitstrafe antreten, da ProSpeed Competition den Motor des Neunelfers gewechselt hat.

15.35 Uhr: Ebenfalls freie Sicht auf die erste Kurve La Source: der russische Ferrari-Rennstall SMP Racing. Alessandro Pier Guidi komplettierte die erste Startreihe und wird heute auch die erste Schicht fahren.

15.32 Uhr: Nicht einmal mehr eine Stunde bis zum Rennstart des Klassikers im Hohen Venn. Die beste Ausgangslage haben sich Beechdean Motorsport und Aston Martin verschafft. Stefan Mücke sicherte im gestrigen Einzelzeitfahren die Poleposition.

15.30 Uhr: Willkommen zu unserem Liveticker zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. SportsCar-Info berichtet vor Ort in den Ardennen über die 65. Auflage des belgischen Traditionsrennens.