Level 5 Motorsports: Saisonengagement steht fest

45

Ende des vergangenen Jahres verkündete Level 5 Motorsports überraschend den Rückzug aus dem Renngeschehen der LMP2. Mit dem Einstieg von Extreme Speed Motorsports kehrte Level 5 für Sebring zurück, jetzt bestätigte das Team auch den Rest des Jahres zu bestreiten.

Nach zwei Titeln in Folge erfolgte der Ausstieg von Scott Tucker und seiner Mannschaft Level 5 Motorsports aus der American Le Mans Series sehr überraschend. Teammanager David Stone begründete den Schritt mit mangelnder Konkurrenz, da Konkurrent Conquest Endurance für 2013 bislang kein Programm auf die Beine stellen konnte.

Doch Stone ließ sich die Option offen zurückzukehren, sollte sich Konkurrenz abzeichnen. Dies erfüllte ihm Extreme Speed Motorsports, die erst nach dem Wintertest in Sebring kurzfristig in die LMP2 umsattelten. „Als Extreme Speed Motorsports umstieg, sahen wir, dass wir jemanden haben, mit dem wir Rennen fahren können. Wenn noch jemand anderes in die Saison einsteigt, wäre das großartig. Wir haben einige Gerüchte über P2-Autos zu einem späteren Zeitpunkt gehört“, sagte Stone gegenüber SPEED.com.

Damit bestätigte Stone zugleich die beiden HPD ARX-03b in der ALMS zu belassen, nachdem sie schon in Sebring einen Doppelsieg holten. Gemeinsam mit Tucker, den Teambesitzer, werden die Sebring-Sieger Ryan Briscoe und Marino Franchitti die Schichten übernehmen – Tucker fährt wie gewohnt auf beiden Autos. Briscoe und Franchitti werden hingegen „von Rennen zu Rennen [zugeteilt], um das optimale Ergebnis zu ermöglichen.“

Neben den neuen Fahrern verstärken auch neue Techniker die Mannschaft: Piers Phillips (ehemals Strakka Racing) und Matt Greasely (ehemals Rebellion Racing) werden die neuen Fahrzeugingenieure der beiden Boliden.

Mit der Ankündigung die ALMS zu bestreiten, konnte nun auch der Auftritt beim Saisonhöhepunkt in Le Mans festgemacht werden. Die Fahrerbesatzung Tucker, Briscoe und Franchitti wird den Klassiker an der Sarthe in Angriff nehmen, für Briscoe ist es zudem der erste Auftritt beim französischen Langstrecken-Event.