Super GT in Okayama: Honda feiert Doppelsieg beim Auftakt

31

Honda ist mit einem Doppelerfolg in die neue Super-GT-Saison gestartet. Takuya Izawa und Takashi Kogure gewannen das Auftaktrennen in Okyama vor den Markenkollegen Koudai Tsukakoshi und Toshihiro Kaneishi. Dritte wurden die Nismo-Piloten Ronnie Quintarelli und Masataka Yanagida.

Die Honda-Fraktion hat beim Auftaktrennen der Super-GT-Serie in Okayama einen Doppelsieg errungen. Im internen Duell setzten sich Takuya Izawa und Takashi Kogure (Team Kunimitsu) gegen ihre Markenkollegen Koudai Tsukakoshi und Toshihiro Kaneishi (Keihin Real Racing) durch. Das Nismo-Gespann Ronnie Quintarelli und Masataka Yanagida belegte Platz drei, nachdem Letzterer im finalen Dreikampf das Nachsehen hatte.

Denn anfangs münzte Quintarelli seine Poleposition noch in die Führung um und behauptete vorerst den Platz an der Sonne. Nach den Boxenstopps übernahm Yanagida schließlich das Nissan-Steuer und verwaltete die Spitzenposition, ehe zum Ende des Rennens ein leichter Nieselregen einsetzte. Die Verfolger aus dem Hause Honda, Kogure und Tsukakoshi, profitierten von der schmierigen Piste und schlossen peu à peu auf.

Im finalen Showdown erstürmten die Honda-Piloten ihren Nismo-Kontrahenten Yanagida, welcher sich letztendlich gegen die Angriffe seiner Mitstreiter nicht verteidigen konnte. Somit mussten Quintarelli und Yanagida mit dem Bronzerang vorliebnehmen, während Honda die ersten beiden Podiumsränge für sich beanspruchte. Auf dem vierten Platz sortierten sich Yuji Tachikawa und Kohei Hirate (Lexus) ein. 

Makowiecki vertändelt Podestplatzierung

Auf dem fünften Rang landeten Naoki Yamamoto und der Franzosen Frédéric Makowiecki (Dome-Honda). Das Weider-Duo hielt während der zweiten Rennhälfte noch den Kontakt zur Spitzengruppe, bis Makowiecki ein Fauxpas unterlief. Der Honda-Lenker leistete sich einen selbstverschuldeten Dreher, was eine potenzielle Podiumsplatzierung kostete. Sechste wurden Tsugio Matsuda und João Paulo de Oliveira (Impul-Nissan). 

In der GT300-Wertung erfochten Katsuyuki Hiranaka und Björn Wirdheim (Mercedes-Benz) den Klassensieg. Das Silberpfeil-Gespann in Dienste von Gainer kreuzte die Ziellinie mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf Nobuteru Taniguchi und Tatsuya Kataoka (UKYO-BMW). Das Stockerl vervollständigten unterdessen Hideki Yamauchi und Hiroki Yoshimoto (JLOC-Lamborghini).

Das Super-GT-Championat gastiert am letzten Aprilwochenende in Oyama in der Präfektur Tochigi. Am Fuße des heiligen Berges Fuji halten die Gran-Turismo-Akteure ihre zweite Meisterschaftsrunde ab.