GT-Sport: H.T.P. Motorsport übernimmt Heico-Rennstall

125

Das Investment-Unternehmen H.T.P führt den Rennstall von Heico Motorsport fort. Einsatzgebiet der saarländischen Equipe sind das GT Masters und die FIA-GT-Serie. Als erster Fahrer wurde Maximilian Buhk benannt, während Karun Chandhok für ein Testprogramm an der Algarve engagiert wurde.

Das niederländische Unternehmen H.T.P. Investments übernimmt den Rennstall von Heico Motorsport. Das Wiesbadener Gespann hat dieser Tage verlautbart, seine Aktivitäten im Rennsport einzustellen. Unter der Geschäftsführung Norbert Brückner, welcher zugleich als Teamchef fungiert, werden die Arbeiten unter dem Namen „H.T.P. Motorsport“ künftig in diversen GT-Wettbewerben fortgeführt.

Das Rennprogramm hat die Equipe mit Sitz in Saarbrücken ebenfalls bereits skizziert. H.T.P. Motorsport setzt zwei Mercedes-Benz-Flügeltürer im GT-Masters-Championat und in der reformierten FIA-GT-Serie ein. Überdies sei der Einsatz eines dritten Silberpfeils nicht ausgeschlossen – ebenso wie die Teilnahme am 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. „Das Interesse an dem neuen Team und an den Flügeltürern ist so groß, dass wir sogar überlegen, jeweils einen dritten Rennwagen einzusetzen“, kommentiert Brückner die Saisonplanungen. 

Als erster Pilot wurde der amtierende GT3-Europameister Maximilian Buhk verpflichtet. Indes greift der ehemalige Formel-1-Autler Karun Chandhok bei Testfahrten an der Algarve für H.T.P. ins Steuer. Der Inder liebäugelt gleichfalls mit einem Cockpitplatz bei der saarländischen Mannschaft. Zudem wolle Brückner in Portugal die Pilotenfrage klären. „Die Fahrer wissen, dass wir mit einer eingespielten Mannschaft wie in den vergangenen Jahren arbeiten, was Vertrauen schafft“, fügt Brückner hinzu. 

H.T.P. Investments war schon in der Vergangenheit als Partner und Förderer in die Projekte von Heico Motorsport involviert. Dementsprechend erfreut zeigt sich Brückner über die Fortführung durch das Unternehmen von Wim de Pundert. „Wir haben über den Jahreswechsel ohne Unterbrechung, unter nochmals verbesserten Rahmenbedingungen, weiter gearbeitet“, erläutert Brückner. Die Arbeit könne nahtlos fortgesetzt werden.

Darüber hinaus bleibt in der FIA-GT-Meisterschaft die Kooperation mit Charouz Racing bestehen. Mithilfe des tschechischen Teams erfocht Heico Motorsport letztes Jahr den Titel in der Team und Fahrerwertung der GT3-Europameisterschaft. „Mit der Mannschaft von Charouz Racing werden wir uns auf den internationalen Einsatz in der FIA GT Series konzentrieren“, offenbart Brückner. „So haben wir im letzten Jahr unter unserer Führung die Europameisterschaft geholt und in diesem Jahr werden wir in der neuen Serie voll angreifen.“